Sybiha ruft Partner auf, Beispiel der Ukraine zu folgen und Sanktionen gegen Lukaschenko und sein Regime zu verhängen

Sybiha ruft Partner auf, Beispiel der Ukraine zu folgen und Sanktionen gegen Lukaschenko und sein Regime zu verhängen

Ukrinform Nachrichten
Ukrainischer Außenminister Andrij Sybiha rief auf Plattform X Partner dazu auf, dem Beispiel der Ukraine zu folgen und Sanktionen gegen Alexander Lukaschenko und sein Regime wegen seiner Verbrechen gegen das ukrainische und belarussische Volk zu verhängen.

Der ukrainische Außenminister bezeichnete die gegen Alexander Lukaschenko und sein Regime verhängten Sanktionen als angemessene, notwendige und adäquate Reaktion auf die hybriden und sicherheitspolitischen Bedrohungen, die sie für die Ukraine und den Rest Europas darstellen.

„Wir rufen unsere Partner dazu auf, diesem Schritt zu folgen und sicherzustellen, dass Lukaschenko für seine gemeinsam mit Putin begangenen Verbrechen, für seine Unterdrückung des belarussischen Volkes und dafür, dass er Generationen von Belarussen Chancen und Zukunft raubt, angemessenem Druck ausgesetzt wird“, so der Minister.

Er versicherte, dass die Ukraine an die europäische Zukunft des belarussischen Volkes glaube, sobald dieses von Lukaschenkos Unterdrückung befreit sei.

„Wir werden künftig bereit sein, ein demokratisches Belarus im Rahmen des Lubliner Dreiecks gemeinsam mit Polen und Litauen aufzunehmen. Belarus gehört zu Europa, nicht zum „russischen Mir“, betonte Sybiha.

Wie berichtet verkündete Präsident Wolodymyr Selenskyj Sanktionen gegen Alexander Lukaschenko, der nicht nur belarussisches Territorium für die Stationierung des Raketenabwehrsystems „Oreschnik“ zur Verfügung gestellt, sondern auch die Lieferung kritischer Komponenten für diese Waffe an Russland ermöglicht hat.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2026 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-