Selenskyj bespricht mit Starmer Erwartungen an nächstes Treffen der Koalition der Willigen
„Ich habe mit dem britischen Premierminister Keir Starmer gesprochen. Wir haben unsere gemeinsame diplomatische Arbeit koordiniert und die Erwartungen an das Treffen der Koalition der Willigen besprochen, das schon in wenigen Tagen in Rom stattfinden wird. Wir arbeiten daran, dass die Entscheidungen maximal stark werden“, stellte Selenskyj fest.
Ihm zufolge drückte der britische Premierminister sein Beileid angesichts der jüngsten massiven russischen Beschüsse aus.
„Ich habe ihm für die Unterstützung unserer Leute gedankt. Wir haben über die zusätzliche Finanzierung schon in diesem Monat für unsere inländische Produktion von Drohnen, vor allem Abfangdrohnen, gesprochen. Wir haben vereinbart, an der Stärkung anderer Kooperationsformate mit wichtigen Partnern, einschließlich Ramstein, zu arbeiten. Es muss mehr Schutz für Leben geben“, schloss der Präsident.
Wie berichtet, fand der letzte Gipfel der Koalition der Willigen am 10. Mai in Kyjiw statt. Damals trafen der französische Präsident Emmanuel Macron, der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz sowie der britische und der polnische Premierminister Keir Starmer und Donald Tusk in der ukrainischen Hauptstadt ein, und viele Gipfelteilnehmer nahmen online am Treffen teil.
Foto: Präsidialamt