Treffen mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga: Rasumkow dankt für Unterstützung von Reformen

Treffen mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga: Rasumkow dankt für Unterstützung von Reformen

foto
Ukrinform Nachrichten
Der Chef des ukrainischen Parlaments Dmytro Rasumkow ist am Dienstag im Rahmen seines Besuch in der Schweiz mit der Bundespräsidentin des Landes, Simonetta Sommaruga, zusammengetroffen.

„Wie sind für die Unterstützung der Reformen in der Ukraine dankbar und hoffen auf eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit unserer Länder“, sagte laut der Pressestelle des ukrainischen Parlaments Rasumkow im Gespräch mit Sommaruga. „Die Zusammenarbeit der schweizerischen Regierung und des Parlaments der Ukraine ist eine wichtige Komponente der Effektivität bilateraler Beziehungen“, betonte er.

Nach Worten von Rasumkow interessiert sich die Ukraine für die schweizerische Erfahrung hinsichtlich der Dezentralisierung und der direkten Demokratie. Die Ukraine macht laut ihm erste Schritte in puncto direkte Demokratie. „Es wurden schon Gesetzentwürfe zur Entwicklung der direkten Demokratie erarbeitet: Mechanismen der nationalen und der örtlichen Volksabstimmungen, das Vetorecht des Volkes, ein Rückruf eines Abgeordneten verankert“, sagte er. Rasumkow hoffe auf eine baldige Annahme dieser Gesetzentwürfe.

Der Parlamentschef betonte weiter, dass die Reformen in der Ukraine darauf abzielen, günstige Rahmenbedingungen für die Investoren zu schaffen. „Wir sind froh, dass die Schweiz ein der größten Investorenländer in der Ukraine ist und hoffen auf eine Fortsetzung dieser Tendenz“, so der Parlamentschef.

Rasumkow bedankte sich bei der Bundespräsidentin für die technische und humanitäre Unterstützung der Schweiz. „Wir hoffen, dass diese Unterstützung zukünftig ausgebaut wird. Das ist eine der Schlüsselfragen, weil die Schweiz das einzige Land ist, das die Hilfe für die Menschen leistet, die sowohl an der Konfliktlinie wohnen als auch für die Menschen, die gezwungen sind, hinter der Linie zu bleiben.“

Rasumkow gratulierte Simonetta Sommaruga auch zur Wahl zu Bundespräsidentin.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-