Erste Oper von Bortnjanskyj „Creonte“ feiert Weltpremiere im Theater von Tscherniwtsi

Erste Oper von Bortnjanskyj „Creonte“ feiert Weltpremiere im Theater von Tscherniwtsi

Ukrinform Nachrichten
Die Weltpremiere der ersten Oper des ukrainischen Komponisten Dmytro Bortnjanskyj „Creonte“ findet am 3. Oktober in Tscherniwtsi - am Tag der Stadt und zum120-jährigen Jubiläum des Olha – Kobyljanska -Theaters statt.  

Das sagte der Direktor und künstlerische Leiter des Theaters Iwan Butnjak gegenüber der Ukrinform.

Die Premiere der Oper „Creonte“ von Dmytro Bortnjanskyj ist ein großer Erfolg der ukrainische Kultur im Ganzen, denn sie erfüllt auch eine diplomatische Mission. Für das Olha- Kobyljanska- Theater von Tscherniwtsi ist es auch eine Rückkehr auf die kulturelle Karte Europas“, betonte er.

Das Theatergebäude wurde vor 120 Jahren errichtet – es war ein ambitioniertes Architekturprojekt. Aus kultureller Sicht sei die Premiere ein bedeutendes Ereignis, das zeigen solle, dass wir ein Teil der europäischen Kultur seien, so Butnjak. „In den vergangenen 120 Jahren war die Stadt Teil von Österreich- Ungarn, Rumänien und dann der Sowjetunion. Heutzutage bekommt das Theater ein neues Gesicht – nämlich ein ukrainisches“, betonte der Theaterdirektor und Regisseur der Oper. 

Für das Theater von Tscherniwtsi sei solch ein Projekt eine große Herausforderung - vieles müsse von Null an aufgebaut werden. In der Oper agieren bis zu 50 Menschen auf der Bühne- Solistinnen und Solisten, Chöre, Musiker usw.  An dem Projekt nehmen außerdem Sänger von der Philharmonie von Tscherniwtsi sowie Solisten aus Kyjiw und Lwiw teil.

Fast 250 Jahre lang galt die erste Oper von Dmitri Bortnjanski als verloren. Die handschriftliche Partitur wurde erst Anfang des 21. Jahrhunderts in den Archiven der Ajuda-Bibliothek (Lissabon, Portugal) entdeckt. 

Die Idee des Projektes „Rückkehr der ersten Oper von Dmytro Bortnjhanskyj „Creonte“ stammt vom Dirigenten des Nationalen Taras- Schewtschenko- Operntheaters Hernann Makarenko.  

Die erste Aufführung von Creonte fand am 26. November 1776 im San-Benedetto-Theater in Venedig statt. Dmytro Bortnjanskyj schuf insgesamt sechs Opern. Seine erste Oper, „Creonte“, schrieb er im Alter von 25 Jahren in Italien.  

Foto: Serhij Bohun


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-