EU plant Erweiterung der Befugnisse zur Überprüfung von Tankern der russischen Schattenflotte

EU plant Erweiterung der Befugnisse zur Überprüfung von Tankern der russischen Schattenflotte

Ukrinform Nachrichten
Der Europäische Auswärtige Dienst schlägt vor, die EU- Mitgliedstaaten mit mehr Befugnissen zur Überprüfung von Tankern der russischen Schattenflotte, die den internationalen Ölpreisdeckel und Sanktionen umgehen, auszustatten, wie Politico berichtet.   

Die Öltanker, die unter verschiedenen Flaggen fahren, unterstützen nicht nur die Kriegswirtschaft Russlands, sondern stellen eine Gefahr für die Umwelt und den Schiffverkehr dar. In einem vom Europäischen Auswärtigen Dienst erarbeiteten Dokument wird unter anderem ein zusätzliches Kontrollinstrument, einschließlich rechtlicher Grundlagen zur Überprüfung solcher Tanker vorgeschlagen.   

Es wird geplant, bilaterale Abkommen zwischen den Flaggenstaaten und der EU über im voraus abgestimmte Überprüfungen zu schließen.  

Die Schiffe der Schattenflotte stellen auch ein Risiko für kritische Infrastrukturen dar und "können als Plattformen für hybride Angriffe auf EU-Territorium genutzt werden", heißt es in dem Dokument. Die Schiffe stehen in einigen Fällen im Verdacht, als Abschussrampen für russische Drohnen zu dienen, die zur Aufklärung kritischer westlicher Standorte eingesetzt werden.

Laut einer Analyse des Think Tanks "Centre for Research on Energy and Clean Air" transportiert die Schattenflotte inzwischen über 80 Prozent des gesamten russischen Rohöls. Allein im vergangenen Jahr liefen 348 Tanker dieser Flotte aus. Diese Schiffe machten 40 Prozent der gesamten russischen Ölexporte aus.

Foto: Auslandsgeheimdienst der Ukraine 


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-