Den Haag ist ein idealer Ort für Gerechtigkeit – Selenskyj in PACE

Den Haag ist ein idealer Ort für Gerechtigkeit – Selenskyj in PACE

Ukrinform Nachrichten
Ohne Gerechtigkeit vor Gericht wird es kein wahres Ende des Krieges geben. Deshalb muss jeder russische Kriegsverbrecher – einschließlich Putin – vor Gericht gestellt werden.

Das betonte Wolodymyr Selenskyj in seiner Rede vor der erweiterten PACE-Sitzung in Straßburg, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Jeder russische Kriegsverbrecher muss vor Gericht gestellt werden, einschließlich Putin. Das ist der Weg, den wir zu realen Anklagen und Urteilen gehen müssen. Und ich fordere Sie auf, sich weiterhin zu engagieren und diesen Prozess weiterzuführen, wie Sie es bisher getan haben“, wandte sich der ukrainische Präsident an die Versammlung.

Ihm zufolge ist das Tribunal wichtig, da nur durch Gerechtigkeit die Unvermeidlichkeit der Bestrafung erreicht werden kann.

„Wäre es nicht besser, sich ganz auf Waffen, Technologien und Drohnen zu konzentrieren? Natürlich sind militärische Unterstützung für die Ukraine, harte Sanktionen gegen Russland und politischer Druck auf den Aggressor wichtig. Und das sind die Dinge, die Russland den wahren Preis dieses Krieges spüren lassen. Ja, der Aggressor muss verlieren. Aber auch Gerechtigkeit hat eine Bedeutung. Und sie muss so funktionieren, dass Kriegsverbrecher sich nirgendwo verstecken können – weder in Europa noch anderswo“, betonte Selenskyj.

Er brachte die Überzeugung zum Ausdruck, dass alle russischen Verbrechen registriert und die Verbrecher bestraft werden müssen.

„Und die Gerechtigkeit muss so funktionieren, dass das Rechtsprinzip etabliert wird: keine Belohnung für die Aggression. Und deshalb muss das Verbrechen der Aggression erfasst, verurteilt und bestraft werden. Den Haag ist dafür der ideale Ort. Den Haag wartet auf Gerechtigkeit“, resümierte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Foto: Europarat


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-