General McMaster über Verluste der Russen: Menschliche Ressource der Russischen Föderation nicht unerschöpflich
Das sagte der ehemalige Berater des US-Präsidenten für die nationale Sicherheit, der Generalleutnant a. D. Herbert Raymond McMaster auf die Frage des eigenen Korrespondenten von Ukrinform.
Er machte zugleich deutlich, Russlands massive Offensive auf Kosten enormer Menschenopfer führe auch auf ukrainischer Seite zu Kampfverlusten.
Darüber hinaus betonte der US- Generalleutnant a. D. Herbert Raymond McMaster, es ist notwendig, die Unterstützung für die Ukraine aufrechtzuerhalten und in zwei kritischen Bereichen eine Reihe von Möglichkeiten zu bieten.
Erstens müsse den Ukrainern „Schutz vor dem ständigen Angriff russischer Drohnen und Langstreckenwaffen“ geboten werden. Ihm zufolge handelt es sich vor allem um eine mehrschichtige Luftverteidigung.
Zweitens, betonte McMaster, ist es notwendig, eine Reihe von Möglichkeiten zu schaffen, die dazu beitragen, die Mobilität der ukrainischen Streitkräfte auf dem Schlachtfeld wiederherzustellen.
Wie Ukrinform berichtete, erhöhen die Verluste der russischen Armee seit der großangelegten Invasion in die Ukraine vom 24. Februar 2022 bis 12.Juni 2025 eine Million Soldaten.
Foto: Jaroslaw Dowhopol