
Streitkräfte treffen Einheit der Raketentruppen der Russischen Föderation in Region Brjansk
Das geht aus einer Mitteilung des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor.
Eine Einheit der 26. Raketenbrigade russischer Truppen versuchte aus der Stadt Klinzy der Region Brjansk eine der ukrainischen Siedlungen, wahrscheinlich die Hauptstadt Kyjiw anzugreifen.
Dank der Aufklärung und dem abgestimmten Einsatz der Einheiten der Streitkräfte der Ukraine und des Sicherheitsdienstes detonierte eine Raketenstartrampe und zwei weitere wurden aller Wahrscheinlichkeit nach beschädigt.
Die Folgen des Angriffs werden aktualisiert.
Wie Ukrinform berichtete, führte der Sicherheitsdienst der Ukraine am 1. Juni eine einzigartige Spezialoperation „Pawutyna“ (Spinnennetz) durch, bei bei der in vier russische Militärflugplätze „Belaja“, „Djagilewoo“, „Olenjar“ und „Iwanowo“ gleichzeitig eingeschlagen wurde.
Dem Chef des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU),Wassyl Maljuk, zufolge wurden 41 Flugzeuge der strategischen Luftwaffe auf vier Militärflugplätzen im Hinterland der Russischen Föderation getroffen wurden, darunter die Maschinen vom Typ A-50, Tu-95, Zu-22M3, Tu-100. Es geht insgesamt um 34 % der strategischen Träger von Marschflugkörpern.
Präsident Wladimir Selenskyj sagte, dass sich das Koordinationszentrum der SBU-Operation „Pawutyna“ direkt in der Nähe einer der Abteilungen des Inlandsgeheimdienstes der Russischen Föderation (FSB) lag.