Lage an der Front: Generalstab meldet 178 Gefechte am Dienstag
Nach Angaben des Generalstabs verübten die Russen auf die Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen drei Raketen- und 77 Luftangriffe (vier Raketen und 101 Lenkbomben wurden eingesetzt). Der Feind eröffnete 6111 Mal das Artilleriefeuer, 90 davon mit Mehrfachraketenwerfern, setzte 3669 Kamikaze-Drohnen ein, so der Lagebericht.
Die Raketen- und Artillerieeinheiten der ukrainischen Streitkräfte trafen dem Generalstab zufolge neun Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, zwei Drohnen-Kontrollstationen, eine acht Artilleriesysteme und ein Munitionslager der Russen.
Im Raum Charkiw gab es laut dem Generalstab fünf Gefechte bei Wowtschansk, Kamjanka und Wowtschanski Chutory.
Im Raum Kupjansk gab es gestern vier Attacken des Feindes. Die ukrainischen Soldaten wehrten die Attacken des Feindes bei Sahrysowe, Pischtschane, Nowa Kruhljakiwka und in Richtung der Ortschaft Stepowa Nowosilka ab.
Im Raum Lyman führte der Feind 19 Angriffe durch und versuchte bei Kolodjasi, Selena Dolyna, Torske und in Richtung der Ortschaften Hluschtschenkowe, Olhiwka, Serednje, Wowtschyj Jar, Tscherneschtschyna, Karpiwka, Nowyj Myr vorzurücken.
Im Raum Siwersk führte der Feind Angriffe n Richtung der Ortschaft Hryhoriwka durch. Insgesamt gab es binnen 24 Stunden drei Gefechte.
Im Raum Kramatorsk wurden sechs Attacken der Besatzer bei Tschassiw Jar und in Richtung der Ortschaft Bila Hora zurückgeschlagen.
Im Raum Torezk führte der Feind 16 Angriffe bei Krymske, Rusyn Jar, Torezk, Druschba und in Richtung der Ortschaft Jabluniwka durch.
Im Raum Pokrowsk stoppten die ukrainischen Soldaten 55 Sturmhandlungen der Besatzer bei den Ortschaften Nowa Poltawka, Pokrowsk, Kotljariwka., Nowoukrainka, Andrijiwka, Nowooleniwka, Swirowe, Myrne, Lysiwka, Malyniwka, Jelysawetiwka, Udatschne, Nowoserhijiwka und in Richtung der Ortschaften Myroljubiwka, Nowomykolajiwka.
Im Raum Nowopawliwka schlug die ukrainische Armee 32 russische Angriffe bei Fedoriwka, Kostjantynopil, Riwnopil, Wilen Pole, Saporischschja, Nowopil, Schewtschenko, Komar und Bahatyr zurück.
Im Raum Huljajpole gab es gestern keine Gefechte.
Im Raum Orichiw führten die Russen fünf erfolgslose Angriffe auf die Stellungen der ukrainischen Armee bei Stepowe und Schtscherbaky durch.
Im Raum Prydniprowja gab es einen erfolgslosen Angriff der Russen.
Im Raum Kursk gab es 26 Gefechte. Der Feind setzte 23 Gleitbomben ein, eröffnete 231 Mal das Artilleriefeuer, so der Generalstab.