An der Front 261 Gefechte gemeldet, in Richtung Pokrowsk stoppten Verteidigungskräfte 71 Angriffe
Dies teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte auf Facebook mit.
Den Angaben der Behörde zufolge hat der Feind gestern 59 Luftangriffe auf Stellungen ukrainischer Einheiten und Siedlungen mit 88 gelenkten Fliegerbomben verübt. Darüber hinaus beschoss er über viertausend Mal die Stellungen, davon 211 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, und setzte 1.385 Kamikaze-Drohnen ein.
Der Angreifer verübte Luftangriffe insbesondere auf die Siedlungen Iwolschanske, Kyjanyzja, Dowha Balka, Krasne Persche, Nowa Balka, Pokrowsk, Oleksijiwka, Roslyw, Huljajpole, Salisnytschne, Werchnja Tersa und Kopany.
Im Laufe des vergangenen Tages griffen Luft- und Raketentruppen sowie Artillerie der ukrainischen Verteidigungsstreitkräfte sechs Gebiete an, in denen sich Personal, Waffen und militärische Ausrüstung der Invasoren konzentrierten.
In Richtung Charkiw stürmte der Feind fünfmal die Stellungen der ukrainischen Truppen in den Räumen Wowtschansk, Tyche und in Richtung Kosatscha Lopan.
Die Verteidigungskräfte wehrten feindliche Angriffe in der Nähe von Dworitschna, Petropawliwka, Stepowa Nowosseliwka, Kolysnykiwka, Losowa und in Richtung Nowoosynowe in Richtung Kupjansk ab, wo es im Laufe des Tages 39 Angriffe der Invasoren gab.
Am vergangenen Tag hat der Feind 27 Mal in Richtung Lyman angegriffen. Er versuchte, die ukrainischen Verteidigungsanlagen in der Nähe der Siedlungen Selenyj Haj, Nowojehoriwka, Hrekiwka, Kolodjasi, Jampoliwka, Terny, Torske und Dibrowa zu durchbrechen.
Zehn feindliche Angriffe wurden von ukrainischen Verteidigern in Richtung Siwersk gestoppt, wo die Invasoren versuchten, in den Räumen von Werchnjokamjanske und Iwano-Darjiwka vorzurücken.
In Richtung Kramatorsk stürmten die Besatzer 29 Mal in den Räumen Predtetschyne, Stupotschky, Bila Hora und im Raum von Tschassiw Jar.
In Richtung Torezk wurden vom Feind 19 Angriffe im Raum der Siedlungen Torezk, Dylijiwka und Krymske unternommen.
In Richtung Pokrowsk stoppten ukrainische Verteidiger 71 Angriffe des Angreifers in den Räumen der Siedlungen Selene Pole, Tarassiwka, Wodjane Druhe, Myroljubiwka, Jelisawetiwka, Promin, Lyssiwka, Datschenske, Schewtschenko, Pischtschane, Kotlyne, Nadijiwka, Andrijiwka und Udatschne.
Die Verteidigungskräfte schlugen 25 feindliche Angriffe in Richtung Nowopawliwka ab. Die Invasoren versuchten, bei Seleniwka, Roslyw, Nowyj Komar, Nowossilka und Welyka Nowossilka vorzudringen.
In Richtung Orichiv griffen die Besatzer zweimal die Stellungen der ukrainischen Verteidiger in Richtung Nowoandrijiwka an.
Die Russen unternahmen acht erfolglose Versuche, in Richtung Prydniprowske vorzurücken.
In den letzten 24 Stunden kam es in Richtung Kursk zu 15 Gefechten, der Feind verübte 33 Luftangriffe mit 49 gelenkten Fliegerbomben, und beschoss 332 Mal die Stellungen mit Artillerie, darunter 11 Mal mit Mehrfachraketenwerfern.
In Richtungen Wolhynien und Polissja wurden keine Anzeichen für die Bildung feindlicher Angriffsgruppen festgestellt.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 858.390 (+1.730 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.073 (+5) Kampfpanzer, 21.011 (+84) gepanzerte Kampffahrzeuge, 23.185 (+11) Artilleriesysteme, 1.283 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.067 (+0) Luftabwehrsysteme, 370 (+0) Flugzeuge, 331 (+0) Hubschrauber, 37.456 (+77) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 25.377 (+36) operativ-taktische Drohnen, 3.749 (+2) spezielle Fahrzeuge. 3.063 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
