Wenn Russland Bachmut einnimmt, kann es ein Aufmarschgebiet für Angriff auf zwei Städte werden - Selenskyj
„Wir können Bachmut nicht aufgeben, weil das die Front der Kampfhandlungen erweitern und russischen Truppen und Wagner die Chance geben wird, mehr von unserem Land zu besetzen“, sagte Selenskyj.
Auf eine Frage zur Situation in der Ukraine gab Selenskyj zu, dass sie schwierig sei, betonte aber, dass das Land kämpfe und stärker werde.
„Ich kann die Situation nicht als gut bezeichnen, aber wir kämpfen. Wir sind stärker als vor einem Jahr“, sagte er.
Der Präsident der Ukraine erinnerte auch daran, dass sich die ukrainische Armee auf eine Gegenoffensive vorbereitet, und drückte seine Zuversicht an ihrem Erfolg aus.
Selenskyj dankte den Verbündeten für ihre Unterstützung und merkte an, dass sie auch sich selbst unterstützen, indem sie der Ukraine helfen.
„Die Wahrheit ist, dass Russland nicht in der Ukraine Halt machen wird, und das ist etwas, was jeder versteht … Also, unsere Verbündeten, unterstützen Sie uns, denn zuallererst ist dies ein billiger Preis, den Sie zahlen müssen, weil Russland noch weiter gehen wird“, sagte er und betonte, dass der russische Präsident Wladimir Putin in der Ukraine um sein Leben kämpfe, nicht für sein Land.
Wie berichtet, haben sich die Russen auf dem Territorium der Ukraine auf Positionsverteidigung umgestellt, und die einzigen Orte an der Front, an denen ihre Offensivversuche stattfinden, sind Bachmut, sowie der Versuch, Awdijiwka aus dem Norden einzunehmen, und lokale Kampfhandlungen in Marjinka.
Foto: Präsidialamt