USA wollen ATACMS-Raketen an die Ukraine vorerst nicht liefern

USA wollen ATACMS-Raketen an die Ukraine vorerst nicht liefern

Ukrinform Nachrichten
Die USA werden ATACMS-Raketen mit einer größeren Reichweite an die Ukraine vorerst nicht liefern. Das sei eine politische Entscheidung, erklärte laut Defence One der Vorsitzende des Vereinigten Generalstabs der US-Streitkräfte General Mark Milley.

Er wolle aber die Zukunft nicht vorhersagen, sage Milley weiter. Die USA haben ihm zufolge auch wenig ATACMS-Raketen und sie wollen sicherstellen, dass es genug Munitionsbestände für den eigenen Bedarf gebe.

Nach Worten von Milley gebe es andere Systeme, z.B. Drohnen, mit denen die Reichweite wie von ATACMS-Raketen erreicht werden könne. Auch die Boden-Boden-Raketen des Typs GMLRS für HIMARS-Mehrfachraketenwerfer seien effektiv. Mit GMLRS könne man sechs Schüsse und ATACMS neu einen Schuss abfeuern.

Der ehemalige Oberbefehlshaber der US-Army in Europa Ben Hodges kritisiert laut Defence One die Position Milleys. Mit Langstreckenwaffen könne die Ukraine seiner Meinung nach schnell die Krim befreien.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-