Über Faktenchecken für Journalisten und alle, die kritisch denken

Einfache Tools zum Überprüfen von Informationen aus sozialen Netzwerken

Alle, die soziale Netzwerke aktiv nutzen, haben sich schon mehrmals die Frage gestellt, wie kann man prüfen, ob der Text des Beitrags nicht manipuliert wurde oder ob das veröffentlichte Foto echt ist. Für die Journalisten ist eine solche Überprüfung Teil ihrer täglichen Arbeit. Am meisten sind damit die Faktenchecker beschäftigt 

Ukrinform veröffentlicht das Whitepaper „Faktenchecken. Hauptbestimmungen der digitalen Analyse und Verifikation“, das nach Ergebnissen des mit der Deutschen Presse-Agentur dpa gemeinsamen Projekts - einer Serie von online-workshops für Vertreter ukrainischer Medien zur Erkennung von Fakes in sozialen Netzwerken und Medien - verfasst wurde.

Diese Ausgabe ist für alle, wer an dem Thema der Erkennung von Fake News im Beruf oder der Erhaltung der Objektivität des eigenen Weltbildes interessiert ist. Neben der Präsentation von Verifikationstools, die leicht zu beherrschen und schnell anzuwenden sind, gibt das Whitepaper auch die Möglichkeit, nach dem Vertrautmachen mit Meinungen des Faktencheckers bei StopFake, Artem Laptiiev, und des Leiters der Verifikation bei dpa, Stefan Voss, die Situation in Deutschland und der Ukraine zu vergleichen.

Datei herunterladen