Solaranlage auf dem Dach des Lyzeums Irpin: Warum es nicht nur um Energieeffizienz geht

Solaranlage auf dem Dach des Lyzeums Irpin: Warum es nicht nur um Energieeffizienz geht

Ukrinform Nachrichten
Deutsche Wohltäter helfen Hunderten von ukrainischen Schulen, energieunabhängig zu werden

Am 18. April wurden in Irpin, die Oblast Kyjiw, feierlich die Ergebnisse eines grundlegend neuen Wiederaufbaus lokaler Bildungseinrichtungen vorgestellt, die zu Beginn der groß angelegten Invasion vor zwei Jahren beschädigt worden waren. Auf dem Dach des wiederaufgebauten Lyzeums Nr. 1 in Irpin wurde eine Solaranlage mit einem Energiespeichersystem installiert, die den jährlichen Stromverbrauch der Schule um 30 bis 40 % senken und im Falle von Stromausfällen die Stromversorgung aufrechterhalten und den Unterricht fortsetzen wird.

EINE SOLARANLAGE AUF DEM DACH DER SCHULE IST KEINE NEUHEIT MEHR, SONDERN REALITÄT

Als wir in Irpin ankommen, gehen wir sofort zur Schule. Das Lyzeum Nr. 1 ist ein dreistöckiges Haus, das aus zwei Gebäuden besteht: einem neuen und einem alten Gebäude. Es ist eine gepflegte Schule, deren Flure jetzt vom fröhlichen Lärm der Schüler erfüllt sind, die es offensichtlich eilig haben, zum Unterricht zu kommen. Der Luftalarm erinnert uns jedoch an die aktuellen Gegebenheiten ... So sind wir gezwungen, zusammen mit den Schülern und dem Personal in den Schutzraum zu gehen. Dieser ist mit allem Notwendigen ausgestattet — mehrere Bankreihen, ein Erste-Hilfe-Raum, Wasser und ein WC — alles, um die Kinder in Sicherheit zu bringen und den Lehrern die Fortsetzung des Unterrichts zu ermöglichen.

Im Bericht der Schulverwaltung erfahren wir, dass das Lyzeum während der russischen Besetzung im Jahr 2022 stark beschädigt wurde. Die Fassade, die Wände, das Dach, die Fenster, die Eingangs- und Innentüren, die Sporthalle und die Aula, die Laufbänder, der Sportplatz und die elektrischen Netze des Gebäudes wurden beschädigt.

Dank der gemeinsamen Anstrengungen der Gemeinde konnte die Schule wiederhergestellt werden, und der Schlussstrich war die Installation einer Solaranlage, um die Energieunabhängigkeit der Schule zu gewährleisten.

„Wir haben keine gemischte Unterrichtsform, sondern nur Präsenzunterricht. Daher kann sich das Risiko eines Stromausfalls negativ auf die Qualität der Bildungsangebote auswirken. Dank des alternativen Systems zur Stromerzeugung können wir nun im Falle eines Stromausfalls erzwungene Änderungen der Unterrichtsform vermeiden, die wir im letzten Jahr hatten“, erklärte Nadija Jarowa, stellvertretende Direktorin des Lyzeums, gegenüber Ukrinform.

Wir gehen hinauf in die oberste Etage des neuen Gebäudes, wo wir einen Blick auf das Dach des alten Gebäudes werfen können. Hier sehen wir einen dunklen „Spiegel“ aus Solarpaneelen, insgesamt 64 Stück. Wir betrachten diese technische Schönheit und kehren in die Aula zurück, wo uns die Gründerin der Stiftung „Energy Act for Ukraine“, Juliana Onischtschuk, über die Anlage und das Investitionsprojekt zur Ausstattung der Schule berichtet, an dem die Stiftung direkt beteiligt war.

Laut Frau Onischtschuk ist es das Ziel der Stiftung, ukrainische Schulen, die unter den Angriffen der russischen Armee gelitten haben, mithilfe von Solarenergie wiederherzustellen.

„Diese scheinbar einfache Konstruktion, die Sie auf dem Dach dieses Lyzeums sehen, wird ihm helfen, jährlich bis zu 1.200 Euro zu sparen. Wir wählen Technologien je nach den Bedürfnissen einer bestimmten Einrichtung aus. Bevor wir ein Projekt in Angriff nehmen, sprechen wir ausführlich mit den Schulverwaltern, um genau zu verstehen, was sie brauchen“, sagt Juliana.

„Wir müssen eine dezentrale Stromerzeugung entwickeln, die auf grünen Energiequellen basiert und in Synergie mit der Energiespeicherung arbeitet”, so Andrij Herus, Vorsitzender des Ausschusses für Energie und Wohnungs- und Kommunaldienstleistungen der Werchowna Rada und Vertreter von Präsident Wolodymyr Selenskyj im Ministerkabinett.

Die Stiftung hat das Projekt mithilfe internationaler Partner umgesetzt, insbesondere der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) leistete einen wichtigen Beitrag.

„Wir setzen uns dafür ein, dass die Ukraine ihr Recht auf Bildung auch in Kriegszeiten verteidigen kann. Und wir sehen unsere Unterstützung als einen wichtigen Schritt zum Wiederaufbau des Landes, der zu seiner Widerstandsfähigkeit beiträgt und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft stärkt“, sagte Jörg Ebel, Präsident des Bundesverbandes Solarwirtschaft, bei der Präsentation.

Der Bürgermeister von Irpin, Oleksandr Markuschyn, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, dankte der deutschen Delegation und der Stiftung für ihre Unterstützung beim Wiederaufbau der Infrastruktur der Stadt.

„Das Projekt wurde in kurzer Zeit, nur sechs Monate, umgesetzt, und dank ihm können wir unseren Bürgern nun weiterhin hochwertige Bildungsdienstleistungen anbieten. Übrigens ist dies die zweite energieunabhängige Schule in unserer Stadt“, sagte er.

Auch der deutsche Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck, der sich zu diesem Zeitpunkt zu einem Besuch in der Ukraine aufhielt und mit der deutschen Delegation an der Veranstaltung teilnahm, sprach über europäische Werte.

„Die Ukraine kämpft für ihre Selbstbestimmung, für ihre territoriale Integrität gegen die Aggression Putins, aber sie kämpft auch für die Werte, die Europa verbinden und bestimmen“, sagte Habeck.

Er betonte daher die Notwendigkeit eines engen Austauschs zwischen den Ländern und versprach, dass sich Deutschland weiterhin aktiv am Wiederaufbau der Ukraine beteiligen werde. Insbesondere werde es sich um die Stromunabhängigkeit der Infrastruktur des Landes kümmern. Schließlich könnte dies angesichts der Versuche Russlands, die kritische Infrastruktur des Landes lahmzulegen, eine lebensrettende Lösung sein.

„Es ist eine Sache, eine große Stromerzeugungsanlage zu treffen, aber eine andere, Tausende von kleinen Anlagen zu treffen, die die Dächer von Gebäuden im ganzen Land bedecken werden“, sagte der deutsche Minister.

ENERGIEUNABHÄNGIGKEIT EINER BILDUNGSEINRICHTUNG IST DIE GRUNDLAGE FÜR EINEN KONTINUIERLICHEN BILDUNGSPROZESS

Im Falle des Lyzeums Irpin handelte es sich von Anfang an um eine hybride Form der Energieversorgung. Das heißt, die Schule ist heute gleichzeitig an das herkömmliche Stromnetz, an Speichersysteme und sogar an die Solaranlage selbst als Stromerzeuger angeschlossen.

Mit anderen Worten: Unter normalen Bedingungen funktioniert das System hauptsächlich dank einer traditionellen Quelle — Strom aus dem allgemeinen Netz. Gleichzeitig arbeitet die Solaranlage, indem sie Strom in der Batterie speichert. Im Falle eines Stromausfalls wird zusätzlich zu den Solaranlagen die Batterie eingeschaltet, um den Strombedarf der Schule zu decken.

Außerdem kann die Schule an sonnigen Tagen aufgrund des geringeren Netzbedarfs am Abend mit reinem Ökostrom betrieben werden. Die günstigste Zeit dafür ist laut Frau Onischtschuk von April bis Oktober.

„Wir haben den ersten und zweiten Stock des Lyzeums sowie den Luftschutzkeller und die Außenbeleuchtung an unsere autonomen Systeme angeschlossen. Das dritte Stockwerk und der Speisesaal benötigen mehr Strom und werden daher nur über zentrale Netze versorgt“, erklärte Frau Onischtschuk.

Die Gesamtkosten für den Bau beliefen sich auf 61 Tausend Euro aus der Stiftung „Energy Act for Ukraine“, und die Ausrüstung hat eine Lebensdauer von 25 Jahren. Die Stiftung wird sich zunächst um die Wartung der Anlage kümmern.

„Wir überwachen den Betrieb der Anlage mit unseren eigenen Möglichkeiten. Die Stiftung steht in ständiger Kommunikation mit den Auftragnehmern. Das heißt, zu Beginn des Betriebs lösen wir alle technischen Fragen“, so Julianna Onischtschuk.

Da die Anlage jedoch weiterhin Eigentum der Gemeinde ist, ist die Gemeinde nach Ablauf der Garantiezeit (bis zu 5 Jahre) für die technische Unterstützung der Anlage verantwortlich. Daher erinnert die Stiftung die Schulen bereits jetzt daran, Verträge mit spezialisierten Auftragnehmern zu schließen, die dann die routinemäßige Wartung der Schulsolaranlage übernehmen werden.

PROJEKT „100SOLARSCHOOLS“: SOLARSCHULEN WERDEN BALD IN FAST JEDER REGION DES LANDES ZU FINDEN SEIN

Die Stiftung „Energy Act for Ukraine“ besteht seit April 2022. Vom ersten Tag ihrer Tätigkeit an hat sich die Organisation das Ziel gesetzt, innerhalb von 5 Jahren 100 Schulen in der Ukraine mit Solaranlagen auszustatten und die Einrichtungen energieunabhängig zu machen.

„Wir bauen in den Städten, die die Besatzung überlebt oder erhebliche Schäden erlitten haben“, so Juliana Onischtschuk.

Es sei darauf hingewiesen, dass infolge der russischen Aggression rund 400 Bildungseinrichtungen in der Ukraine vollständig zerstört und fast 3.000 beschädigt wurden.

Zu den Kriterien für Schulen, die für eine Unterstützung durch die Stiftung infrage kommen, gehören Präsenzunterricht oder gemischter Unterricht, ein ausgestatteter Luftschutzkeller und mehr als 500 Schüler, die die Schule besuchen.

„Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die finanziellen Kosten in einem angemessenen Verhältnis zu dem Nutzen stehen, den die Gemeinde aus unserem Projekt ziehen wird“, erklärte der Stiftungsleiterin.

Neben dem BSW-Solar haben auch private europäische Unternehmen, darunter Sonnen, Sungrow, IBC SOLAR sowie Octopus Energy und Menlo Electric, die Stiftung finanziell unterstützt.

Mit ihrer Hilfe kann das Lyzeum Nr. 1 in Irpin nun auch im Falle eines Stromausfalls die Gemeinschaft versorgen. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie lokale Gemeinschaften mit Wohltätern zusammenarbeiten können, indem sie beim Wiederaufbau das Prinzip „besser als vorher“ befolgen.

Lisa Bykowa, Kyjiw

Fotos von der Autorin und der Stiftung „Energy Act for Ukraine“


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