Heute jährt sich Senzows Festnahme zum fünften Mal

Heute jährt sich Senzows Festnahme zum fünften Mal

Ukrinform Nachrichten
Am 10. Mai vor 5 Jahren wurde der Filmemacher und Schriftsteller Oleg Senzow in Simferopol verhaftet.

Oleg Senzow ist ein ukrainischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller, ein öffentlicher Aktivist, Preisträger des Sacharow-Preises „Für die Freiheit des Gedanken“ und des Nationalpreises der Ukraine von Taras Schewtschenko.

Senzow wurde auf der Krim im Mai 2014 festgenommen. Er wurde in Russland zu 20 Jahren Gefängnis unter der Anklage der Planung von Anschlägen auf der annektierten Krim verurteilt. Das Urteil hatte das russische Gericht im August 2015 verkündet. Er befindet sich derzeit im hohen Norden der Russischen Föderation in Labytnangi.

Im Mai 2018 trat Senzow in den Hungerstreik mit der Forderung, alle politischen Gefangenen des Kremls freizulassen. Er war im Hungerstreik 145 Tage lang und kündigte das Ende des Hungerstreiks am 6. Oktober wegen der Gefahr der Zwangsernährung.

In Kyjiw finden heute Aktionen zur Unterstützung von Oleg Senzow statt.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-