Poroschenko: Ukraine hat sich von kultureller Besetzung befreit

Poroschenko: Ukraine hat sich von kultureller Besetzung befreit

Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine sei bei der Verteidigung ihrer Unabhängigkeit und der territorialen Integrität vor der russischen Aggression die kulturelle Besetzung, unter der sie seit Jahren war, losgeworden, erklärte Präsident Petro Poroschenko während der Veranstaltungen zum Gedenken an Taras Schewtschenko in Kaniw auf dem Taras-Berg, lässt der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes mitteilen.

„Wir haben uns von der kulturellen Besetzung befreit, die nicht weniger gefährlich ist als die physische Besetzung. In den letzten fünf Jahren haben die ukrainische Sprache, das ukrainischsprachige Lied, das ukrainischsprachige Buch und der ukrainischsprachige Film die sicheren Positionen im Raum um uns herum eingenommen, und das Wichtigste - in unseren Herzen, in den Herzen aller Ukrainer“, sagte Poroschenko.

Er betonte, dass die ukrainische Sprache in den letzten fünf Jahren endlich ihren würdigen Platz eingenommen habe, und „das wurde weise gemacht, ohne die Rechte von Trägern anderer Sprachen zu verletzen“.

„Wir haben die langjährige Erniedrigung gestoppt, als man die ukrainische Sprache in der Ukraine buchstäblich retten musste. Heute sind ihre Positionen stark wie nie zuvor. Heute haben wir schon höhere Ambitionen, unsere Kultur und Sprache so darzustellen, damit die ganze Welt ihre Schönheit und Stärke richtig einschätzt“, betonte Poroschenko.

Der Präsident betonte auch, dass niemand die besten Schlüsse aus der ukrainischen Geschichte gezogen habe als Taras Schewtschenko, der mit jedem Abschnitt seiner Werke die Ukrainer zur Vereinigung aufrief.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-