„Er hat schon gewonnen“: Cousine von Senzow nimmt Sacharow-Preis stellvertretend entgegen - Video

„Er hat schon gewonnen“: Cousine von Senzow nimmt Sacharow-Preis stellvertretend entgegen - Video

Ukrinform Nachrichten
Der in Russland inhaftierte ukrainische Filmemacher Oleh Senzow ist am Mitwoch mit dem Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments für seinen Kampf für die Menschenrechte ausgezeichnet worden.

Seine Cousine Matalija Kaplan nahm den Preis stellvertretend entgegen, berichtet der eigene Korrespondent von Ukrinform aus Straßburg. „Oleh ist ein Mensch, der nie aufgibt, der immer handelt... Dank seiner Aktion hat man in der ganzen Welt über ukrainische Polithäftlinge in Russland erfahren. Er hat schon gewonnen“, sagte Kaplan bei der Preisverleihung.

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani sagte, er möchte dem Polithäftling Senzow Respekt zollen. Tajani solidarisierte in Namen des Europäischen Parlaments mit Senzow und anderen politischen Gefangenen des russischen Regimes und forderte ihre Freilassung.

Das EU-Parlament hatte Senzow im Oktober mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet. Der Regisseur wurde für den Preis von der größten Fraktion des Parlaments, der Europäischen Volkspartei, nominiert. Laut der Fraktion wurde Senzow de facto für seinen Protest gegen die russische Herrschaft auf der Krim verurteilt und ist ein Symbol für rund 70 Ukrainer, die auf der Krim festgenommen und verurteilt wurden.

Der Preis ist nach dem russischen Menschenrechtler und Friedensnobelpreisträger Andrei Sacharow benannt.

Der ukrainische Filmregisseur Oleh Senzow wurde in Russland in einem international kritisierten Prozess zu 20 Jahren Straflager verurteilt. Ihm und dem anderen verurteilten Aktivisten Olexandr Koltschenko wurde vorgeworfen, Terroranschläge nach der Annexion der Krim im Frühling 2014 vorbereitet zu haben.

Mit seinem Hungerstreik seit dem Mai 2018 forderte Senzow die Freilassung aller Ukrainer, die in Russland und auf der besetzten Krim inhaftiert sind. Er musste den Hungerstreik am 6. Oktober wegen der Drohung der Zwangsernährung beenden.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-