Deutschland stellt Waffenexporte nach Saudi Arabien ein

Deutschland stellt Waffenexporte nach Saudi Arabien ein

Ukrinform Nachrichten
Rüstungsexporte der Bundesrepublik Deutschland an Saudi Arabien werden nicht stattfinden, bis sämtliche Tatsachen bezüglich der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi klargestellt werden.

Dies erklärte Kanzlerin Angela Merkel, berichtet Ukrinform unter Berufung auf DW.

"Erstens verurteilen wir das in aller Schärfe. Zum zweiten gibt es dringenden weiteren Klärungsbedarf, was geschehen war.  Es liegt längst nicht alles auf dem Tisch. Zudem müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Was Rüstungsexporte anbelangt, kann das nicht stattfinden, in dem Zustand, in dem wir im Augenblick sind", betonte Merkel.

Weitere Reaktionen sollten international koordiniert werden, fügte Kanzlerin hinzu.

Khashoggi ist am 2. Oktober verschwunden, danach, als er das saudische Konsulat in Istanbul beteten hatte. Türkische Ermittler erklärten, der Journalist wurde im Konsulat gefoltert, ermordet und zerstückelt, die Reste wurden aus dem Konsulat geschafft.Später hat die Führung Saudi Arabiens eingeräumt, dass Journalist und Kritiker der Regierung Jamal Khashoggi im Konsulat ermordet war. Der saudische Staatsanwalt erklärte, Khashoggi sei bei einer Schlägerei im saudi-arabischen Konsulat umgekommen.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-