
In Istanbul beginnt Treffen der Delegationen der Ukraine und Russlands
Dies berichtet eine Korrespondentin von Ukrinform.
Das Treffen begann mit Verspätung. Zuvor wurde berichtet, dass das Treffen um 12:30 Uhr Kyjiwer Zeit beginnen sollte.

Davor hatte die ukrainische Delegation trilaterale Verhandlungen zwischen den Delegationen der Ukraine, der Vereinigten Staaten und der Türkei geführt.

Wie der Sprecher des ukrainischen Außenministeriums, Heorhij Tychyj, betonte, wird für die ukrainische Delegation bei den Verhandlungen eine vollständige, bedingungslose und dauerhafte Waffenruhe die oberste Priorität haben. Gerade das soll ein Indikator für die Bereitschaft der Russen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit in Istanbul sein.

Wie berichtet, schlug die Ukraine am 10. Mai gemeinsam mit ihren Verbündeten Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Polen eine 30-tägige Waffenruhe ohne jegliche Bedingungen vor. Im Falle einer Ablehnung beabsichtigen die Verbündeten der Ukraine, die Sanktionen gegen Russland zu verschärfen.
Später schlug der russische Diktator Wladimir Putin vor, im Jahr 2022 direkte Gespräche mit der Ukraine „dort wieder aufzunehmen, wo sie unterbrochen wurden“ – im türkischen Istanbul.
Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, er werde am 15. Mai persönlich in der Türkei auf Putin warten.
Der russische Machthaber schickte jedoch eine Delegation unter der Leitung seines Assistenten Wladimir Medinski nach Istanbul.