Nach Spionagevorwürfen: Ungarn verschiebt Beratungen mit Ukraine über nationale Minderheiten

Nach Spionagevorwürfen: Ungarn verschiebt Beratungen mit Ukraine über nationale Minderheiten

Ukrinform Nachrichten
Ungarn hat die für den 12. Mai geplanten Beratungen mit der Ukraine über nationale Minderheiten verschoben. Die Beratungen sollten den Start für regelmäßige Verhandlungen geben, teilte das ukrainische Justizministerium mit.

Zuvor einigten sich beide Länder in Budapest auf die Arbeit von Expertengruppen zur Prüfung von elf ungarischen Empfehlungen im Zusammenhang mit den EU-Beitrittsverhandlungen der Ukraine. Als Ort der Beratungen war die westukrainische Regionalhauptstadt Uschhorod geplant, die ukrainische Delegation ist schon in der Stadt eingetroffen.

Der Sicherheitsdienst der Ukraine SBU gab am vergangenen Freitag bekannt, dass im Land ein ungarischer Spionagering aufgedeckt wurde. Zwei Spione des ungarischen Militärgeheimdienstes wurden festgenommen. Der Spionagering sollte Informationen über die Verteidigungsfähigkeit in der westlichen Region Transkarpatien sammeln und nach Schwachstellen in der Boden- und Luftverteidigung der Region suchen. Außerdem sollten die Spione Informationen über gesellschaftspolitische Ansichten der Einwohner von Transkarpatien sammeln, insbesondere über ihre Reaktion auf einen möglichen Einmarsch ungarischer Truppen in die Region.

Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó teilte am gleichen Tag über die Ausweisung ukrainischer Diplomaten mit. „Wir haben heute zwei Spione ausgewiesen, die unter diplomatischer Tarnung in der ukrainischen Botschaft in Budapest gearbeitet haben“, sagte er.

 Als Antwort darauf wies die Ukraine zwei Mitarbeiter der ungarischen Botschaft in Kyjiw aus. „Zwei ungarische Diplomaten müssen unser Land innerhalb von 48 Stunden verlassen“, schrieb Außenminister der Ukraine Andrij Sybiha auf der Plattform X.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-