Ukraine zu Gesprächen mit Russland unter der Bedingung von Waffenstillstand bereit - Selenskyj
Ukrinform Nachrichten
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat Bereitschaft zu Friedensgesprächen mit Russland unter der Bedingung eines umfassenden Waffenstillstands ab dem 12. Mai bekräftigt. „Es macht keinen Sinn, die Morde sogar nur für einen Tag lang fortzusetzen. Wir erwarten, dass Russland einen umfassenden, dauerhaften und sichern Waffenstillstand ab morgen, dem 12. Mai bestätigt und die Ukraine ist zum Treffen bereit“, schrieb der Staatchef auf Telegram.
Selenskyj zufolge ist es ein „gutes Zeichen“, dass Russland endlich über eine Beendigung des Krieges nachdenkt. Ein allererster Schritt zur tatsächlichen Beendigung jedes Krieges ist jedoch nach Worten von Präsidenten der Waffenstillstand.
Am Sonntag schlug die Ukraine gemeinsam mit Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Polen den bedienungslosen Waffenstillstand ab 12. Mai für 30 Tage vor.
Der russische Machthaber Wladimir Putin erklärte sich danach zu direkten Gesprächen mit der Ukraine ohne Vorbedingungen am 15. Mai bereit. Der Waffenstillstand erwähnte der Kremlchef mit keinem Wort.
Foto: Präsidialamt