Ukraine kann für Geschehnisse in Russland nicht verantworten: Selenskyj rät ausländischen Staatchefs von Moskau-Reise am 9. Mai ab

Ukraine kann für Geschehnisse in Russland nicht verantworten: Selenskyj rät ausländischen Staatchefs von Moskau-Reise am 9. Mai ab

Ukrinform Nachrichten
Präsident Wolodymyr Selenskyj rät ausländischen Staatchefs aus Sicherheitsgründen ab, zur Teilnahme an der Militärparade am 9. Mai nach Moskau zu reisen. Die Ukraine trägt keine Verantwortung dafür, was in Russland geschieht, antwortet er bei einem Gespräch mit Journalisten auf die Frage, ob sich China an die Ukraine mit der Bitte wandte, „Moskau am 9. Mai nicht zu bombardieren“

Selenskyj zufolge verhält sich die Ukraine gegenüber China und anderen Staaten, die die Ukraine seit Kriegsbeginn nicht unterstützen, „anständig“. Diese Staaten wenden sich an die Ukraine nicht zum ersten Mal, wenn sie nach Russland reisen und die Sicherheit zu diesem Zeitpunkt brauchen. „Wir gehen mit anderen Staaten sehr rücksichtsvoll und respektvoll um und hören, worum sie uns bitten. „Unsere Position gegenüber Vertretern aller Staaten, die zum 9. Mai reisten oder reisen ist sehr einfach: Wir können keine Verantwortung dafür tragen, was auf dem russischen Territorium geschieht“, betonte der Staatschef.

Selenskyj schließt Provokationen seitens Russlands nicht aus, um dann der Ukraine die Schuld dafür zu geben.  „Wir wissen nicht, was Russland an diesen Daten tun wird. Es kann seinerseits verschiedene, sagen wir Schritte geben: Brandstiftung und Bombenanschläge. Und um uns dafür zu beschuldigen.“ Russland sorgt laut Selenskyj für die Sicherheit seiner Gäste und „deswegen werden wir keine Sicherheitsgarantien geben“. Er habe dem Außenminister gesagt: „Wir müssen den Menschen, die sich an uns wenden, sagen: Wir raten Ihnen aus Sicherheitsgründen ab, Russland zu besuchen. Wenn Sie das tun, fragen Sie uns nicht. Das ist ihre persönliche Entscheidung.“

Selenskyj sagte weiter, er sei sicher, dass andere Staaten die gleiche Diplomatie mit Russland betreiben, wenn sie die Ukraine besuchen. „Und wie die Erfahrung zeigt, besuchten uns viele verschiedene Spitzenpolitiker. Während ihrer Besuche gab es verschieden Angriffe, Stürme, Einschüchterungen.“


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-