Selenskyj gibt Einzelheiten des Treffens mit luxemburgischen Ministern kund

Selenskyj gibt Einzelheiten des Treffens mit luxemburgischen Ministern kund

fotos
Ukrinform Nachrichten
Die Schlüsselthemen des gestrigen Treffens zwischen Präsident Wolodymyr Selenskyj und dem luxemburgischen Außenminister Xavier Bettel sowie der Verteidigungsministerin Yuriko Backes in Kyjiw waren neue Unterstützungs- und Hilfspakete sowie die Beteiligung Luxemburgs am Wiederaufbau des Rayons Krywyj Rih und der Stadt Krywyj Rih.

Das gab das ukrainische Staatsoberhaupt heute auf Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.

„Gestern habe ich mich mit dem Vize-Premierminister und Außenminister Luxemburgs, Xavier Bettel, und der Verteidigungsministerin Yuriko Backes getroffen. Danke für alle Erscheinungen der Unterstützung unseres Staates, für die neuen Hilfspakete zur Unterstützung des ukrainischen Energie- und Verteidigungssektors. Wir haben über die Beteiligung Luxemburgs am Wiederaufbau des Bezirks Krywyj Rih und der Stadt Krywyj Rih sowie über unsere europäische Integration gesprochen. Wir haben auch die diplomatischen Bemühungen um die Herbeiführung des verlässlichen Friedens erörtert“, berichtete Selenskyj.

Ihm zufolge sei die Ukraine zu einem vollständigen, bedingungslosen Waffenstillstand für einen ausreichenden Zeitraum bereit, der der erste Schritt in Richtung Frieden sein sollte.

„Wir sind zu Verhandlungen bereit, aber nur, wenn die Tötung unserer Leute aufhört. Und wir sind allen dankbar, die uns dabei unterstützen“, so das Staatsoberhaupt.

Auf seiner offiziellen Website heißt es, das Staatsoberhaupt habe sich für die militärische, finanzielle, humanitäre und Energieunterstützung für die Ukraine sowie für die Unterbringung von über 4.500 Ukrainer bedankt, die aufgrund der groß angelegten russischen Invasion gezwungen waren, ihre Häuser zu verlassen.

„Wir sind Ihnen persönlich, Ihrem Land und Ihrem Volk für all die Unterstützung auf persönlicher Ebene und auf Ebene der Menschen sehr dankbar. Wir sind dafür wirklich dankbar“, sagte Selenskyj.

Unabhängig davon ging es um die Beteiligung Luxemburgs an der Schaffung eines Sondertribunals für das Verbrechen der Aggression gegen die Ukraine.

Bettel sicherte der Ukraine weiterhin Unterstützung zu und hob den Mut der Ukrainer im Kampf gegen den russischen Aggressor hervor.

„Ich weiß, wir sind nicht das größte Land, wir haben nicht die größte Fläche, aber glauben Sie mir, in Freundschaft, in Respekt sind wir viel größer als die Fläche unseres Landes. Auch das Volk von Luxemburg unterstützt euch. Es ist uns wichtig, hier zu sein, um unsere Unterstützung zu zeigen“, sagte der Vize-Premierminister.

Yuriko Backes betonte, dass es wichtig sei, die Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Luxemburg fortzusetzen und alle Anstrengungen zu unternehmen, um Frieden zu erreichen.

„Gemeinsam mit Xavier unterstützen wir Sie weiter, wie wir es vom ersten Tag an getan haben, bis zum Schluss, bis wir Frieden für Ihr Land erreicht haben. Wir müssen auch unsere eigenen Investitionen in die Verteidigung erhöhen“, merkte Backes an.

Bei einem gemeinsamen Briefing in Kyjiw mit den Außenministern der Ukraine und Luxemburgs erklärte Juriko Backes, dass Luxemburg zusätzliche 10 Millionen Euro zur Unterstützung des ukrainischen Verteidigungssektors bereitstellen werde.

Foto: Präsidialamt


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-