Ukraine zu Friedensgesprächen mit Russland in jedem Format bereit - Außenminister Sybiha
„Die Ukraine bekräftigt erneut seine Bereitschaft zu Friedensgesprächen in jedem Format, sobald wir sehen, dass Russland wirklich für den schwierigen Weg zum Frieden bereit ist und nicht nur zum Friedens-Populismus oder zu einem kurzen propagandistischen Waffenstillstand für die Militärparade am 9. Mai“, so Sybiha. Russland könne seine echte Bereitschaft zu Friedensgesprächen beweisen, indem es dem echten Waffenstillstand für mindestens 30 Tage zustimme. „Wenn Russland zum 60- oder 90-tägigen Waffenstillstand bereit ist, sind wir es auch.“
Der Außenminister betonte weiter, Russland müsse aufhören, über seine Friedensbereitschaft zu reden, und anfangen zu handeln, indem es bedingungslos dem echten und dauerhaften Waffenstillstand zustimmt. „Sobald die Waffen schweigen, können Gespräche beginnen – in jedem Format, das Frieden bringt.“.
Der russische Machthaber Putin verkündete am 28. April eine einseitige Waffenruhe vom 8. bis 10 Mai. Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass es für die Waffenruhe nicht notwendig ist, auf den 8. Mai zu warten, das könne man sofort tun.