Pistorius sichert der Ukraine weitere Unterstützung unabhängig von der US-Hilfe zu

Pistorius sichert der Ukraine weitere Unterstützung unabhängig von der US-Hilfe zu

Ukrinform Nachrichten
Deutschland wird die Ukraine unter der neuen Regierung weiter unterstützen, unabhängig davon, wie die US-Hilfe in Zukunft aussehen wird, denn das liegt im nationalen Interesse Deutschlands selbst.

Das sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius in einer ARD-Sendung, meldet Ukrinform. 

"Wenn die Ukraine fällt, wenn Putin diesen Krieg gewinnt (…), dann ist das eine maximale Gefährdung für das NATO-Territorium (…). Es geht hier nicht nur um Solidarität mit der Ukraine, es geht um unsere Sicherheit und unseren Frieden in Europa", sagte Pistorius.

Auf die Frage nach der Möglichkeit der Lieferung von Taurus-Langstreckenraketen an Kyjiw, wie sich der wahrscheinlich nächste Kanzler Friedrich Merz geäußert hatte, machte Pistorius deutlich, dass eine solche Entscheidung eher nicht getroffen werde.

„Diese Raketen werden den Ausgang des Krieges nicht lösen, besonders angesichts ihrer begrenzten Anzahl“, betonte der Verteidigungsminister.

Pistorius sagte zudem, er halte Trumps Forderungen bezüglich territorialer Zugeständnisse der Ukraine für zu weitgehend und bedeute faktisch eine Kapitulation.

„Denn das, was da drin stand, das hätte die Ukraine auch alleine haben können, schon vor einem Jahr, quasi durch eine Kapitulation“, hob Pistorius hervor.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-