Präsident: Ukraine wird vorläufig besetzte Gebiete rechtlich nicht anerkennen

Präsident: Ukraine wird vorläufig besetzte Gebiete rechtlich nicht anerkennen

Ukrinform Nachrichten
Die Position, dass die Halbinsel Krim der Ukraine angehört, ist nicht nur gemäß der ukrainischen Verfassung, sondern auch gemäß dem Völkerrecht legal, erklärte heute der Präsident Wolodymyr Selenskyj vor Journalisten, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Unsere Position bleibt unverändert: Nur das ukrainische Volk hat das Recht zu entscheiden, welche Gebiete ukrainisch sind. Die Verfassung der Ukraine besagt, dass alle vorläufig besetzten Gebiete vorläufig besetzt sind. Sie alle gehören der Ukraine, dem ukrainischen Volk. Die Ukraine wird vorläufig besetzte Gebiete rechtlich nicht anerkennen. Mir scheint es, dass dies eine absolut gerechte Position ist. Sie ist nicht nur aus Sicht der Verfassung der Ukraine, sondern auch aus Sicht des Völkerrechts legal“, stellte Selenskyj fest.

Gleichzeitig betonte er, dass die meisten Länder der Welt die Ukraine in dieser Position unterstützen.

„Sogar jene Länder, die in den Beziehungen zwischen uns und Russland ständig balancieren, selbst sie alle erkennen die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine an, einschließlich der Halbinsel Krim“, betonte der ukrainische Präsident.

Außerdem äußerte er sich zur Frage eines Nato-Beitritts. Das Staatsoberhaupt stellte fest, dass die Position der Ukraine derzeit von der Unterstützung der Mitgliedsländer der Allianz abhängt.

„Heute, so scheint es mir, müssen wir pragmatisch sein und verstehen, dass es Sicherheitsgarantien gibt, die die Ukraine braucht. Es gibt Fragen, die in London zu Sicherheitsgarantien von den USA diskutiert wurden. Wir wollen sehr, dass sie stark sind, mindestens so stark wie die Israels. Wir erwarten auch ein Kontingent von unseren europäischen Kollegen. Wir arbeiten an der Infrastruktur für Sicherheitsgarantien“, betonte Selenskyj.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-