Niederländischer und britischer Premierminister besprechen Sicherheitsgarantien für Ukraine

Niederländischer und britischer Premierminister besprechen Sicherheitsgarantien für Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Der niederländische Premierminister Dick Schoof gab im sozialen Netzwerk X bekannt, er habe am Sonntag ein Telefongespräch mit seinem britischen Amtskollegen Keir Starmer geführt, in dem die Parteien die Unterstützung und die Verpflichtungen der „Koalition der Willigen“ für verlässliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine besprochen.

„Wir haben die Bedeutung der unerschütterlichen Unterstützung und die Verpflichtungen der Koalition der Willigen für Sicherheitsgarantien - eine Schlüsselvoraussetzung für einen dauerhaften Frieden in der Ukraine - erörtert“, hieß es in dem Post.

Schoof merkte an, dass das Treffen der Militärplaner letzte Woche ein „wichtiger Schritt“ gewesen sei, während ein weiterer Schritt das bevorstehende Treffen am Donnerstag in Paris sei, das auf Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron stattfinden werde.

Der niederländische Premierminister dankte Starmer auch für „die führende Rolle, die er in den letzten Wochen gespielt hat“.

„Wir arbeiten nicht nur für die Sicherheit der Ukraine, sondern auch für die Sicherheit Europas und damit der Niederlande“, betonte Schoof.

Wie berichtet erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj am 21. März, dass in der kommenden Woche in Paris ein Gipfeltreffen der „Koalition der Willigen“ stattfindet, bei dem Format und Zusammensetzung des künftigen Kontingents in der Ukraine sowie Sicherheitsgarantien besprochen werden.

Foto: Lauren Hurley / No 10 Downing Street


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-