Frage besetzter Gebiete von zentraler Bedeutung im Russland-Krieg gegen Ukraine – Witkoff

Frage besetzter Gebiete von zentraler Bedeutung im Russland-Krieg gegen Ukraine – Witkoff

Ukrinform Nachrichten
Das Kernproblem bei der Regelung des von Russland entfesselten Krieges gegen die Ukraine ist die Frage der vorübergehend besetzten Gebiete.  

Das sagte der Sonderbeauftragte des US-Präsidenten, Steven Witkoff, in einem Interview mit dem Journalisten Tucker Carlson, berichtet Ukrinform. 

„Meiner Ansicht nach sind das Kernproblem dieses Konflikts vier Regionen - Donbass, Krim, Luhansk und zwei weitere Regionen“, sagte er.

Der Sonderbeauftragte wiederholte dabei das russische Narrativ bezüglich des Pseudoreferendums in den vorübergehend besetzten ukrainischen Gebieten. Es ist ihm zufolge angeblich die Begründung für einen Anschluss dieser Gebiete an Russland.

„Dies sind russischsprachige Gebiete. Dort wurden Referenden abgehalten, bei denen sich die Mehrheit der Einwohner für einen Anschluss an Russland ausgesprochen hat. Ich glaube, dass dies die Schlüsselfrage in diesem Konflikt ist", sagte er.

„Das ist der Elefant im Raum. Es geht um verfassungsrechtliche Fragen innerhalb der Ukraine, was sie zugestehen kann, wenn es darum geht, Gebiete aufzugeben. Die Russen haben de facto die Kontrolle über diese Gebiete. Die Frage ist: Wird die Welt anerkennen, dass es sich um russische Gebiete handelt? Kann Selenskyj politisch überleben, wenn sie dies anerkennt? Das ist die zentrale Frage in diesem Konflikt. Auf jeden Fall", meint er.“

Auf die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine eingehend, erklärte Witkoff, die Ukraine könne der Allianz „wegen der Position Russlands und der USA“ vorerst nicht beitreten. Die Frage der Gewährung von Sicherheitsgarantien gemäß Artikel 5 des Nordatlantikvertrags über die kollektive Verteidigung bleibt jedoch offen.

Foto: Bloomberg


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-