Verhandlungen der Delegationen der USA und Russlands starten in Saudi-Arabien
Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf CNN.
Der Nationale Sicherheitsberater Mike Waltz und der US-Sondergesandte für den Nahen Osten, Steve Witkoff, nehmen an den Verhandlungen teil.
Von der russischen Seite sind Juri Uschakow, der außenpolitische Berater Putins, der Leiter des Russischen Fonds für Direktinvestitionen, Kirill Dmitrijew, bei den Gesprächen anwesend.
Lawrow erklärte zuvor, dass die Verhandlungen auf die Beendigung einer „nicht normalen Periode“ bei den Beziehungen zwischen „großen Mächten“ gerichtet würden.
Das Treffen in Riad soll auch als Vorbereitung für ein Treffen von Trump und Putin dienen, hieß es.
Gleichzeitig berichtet die Associated Press (AP), dass sich hochrangige Beamte Russlands und der Vereinigten Staaten in Saudi-Arabien getroffen haben, um Verhandlungen aufzunehmen. Die US-Nachrichtenagentur veröffentlichte ein entsprechendes kurzes Video.
Zu Beginn des Treffens schlossen sich der saudische Außenminister Prinz Faisal bin Farhan Al Saud und Saudi-Arabiens Nationaler Sicherheitsberater Musaed bin Muhammad Al-Aiban, Rubio, Lawrow und den anderen Anwesenden an. Sie werden, wie erwartet, zu Beginn der Gespräche den Verhandlungsraum verlassen.
Wie Ukrinform berichtete, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag bezüglich anstehender Verhandlungen zwischen der russischen und der amerikanischen Delegation in Saudi-Arabien, die Ukraine werde sich nicht daran beteiligen.