Bilaterale Friedensgespräche ohne Ukraine sind inakzeptabel - Selenskyj
„Ich sage das unseren Partnern ganz deutlich. Alle bilateralen Friedensgespräche über die Ukraine, ich spreche nicht über andere Themen, hier haben sie freie Wahl, alle bilateralen Friedensgespräche über die Ukraine ohne uns werden wir nicht akzeptieren“, so der Staatschef.
Nach Worten Selenskyj müssen zuerst Treffen zwischen der Ukraine und den USA stattfinden und Pläne erarbeitet werden, wie Putin gestoppt werden kann. Nur dann könne man mit Russen sprechen.
Ein Telefongespräch mit US-Präsident Trump bezeichnete Selenskyj als ein „wirklich gutes einstündiges Gespräch“. Trump habe ihm gesagt, dass ihm scheine, dass „Putin Frieden will“. Selenkyj antwortete, dass alle Putin zum für die Ukraine gerechten Ende des Krieges zwingen wollen, er glaube aber nicht wirklich, dass es einfach sei.
Der Präsident betonte, dass Putin bilaterale Verhandlungen zwischen ihm und den USA wolle. „Ich bin der Meinung, dass am Verhandlungstisch auch die Europäer sein müssen. Selenskyj erinnerte an eine bedeutende Unterstützung der Ukraine durch Partner in Europa während des Krieges. „Heute sind die Ukraine und Europa 80 Prozent des Preises des Krieges, 20 Prozent ist der Beitrag der USA.“
Das Telefongespräch zwischen Selenskyj und Trump fand am 12. Februar statt.