US-Finanzminister: Partnerschaftsabkommen wird der Ukraine weitere Garantien für US-Hilfe geben
Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Dieses Dokument (der Entwurf des Partnerschaftsabkommens zwischen der Ukraine und den Vereinigten Staaten – Red.) ist aus der Sicht von Präsident Trumps Vision einer schnellen Lösung dieses Konflikts wichtig. Wir glauben, dass dies dem ukrainischen Volk weitere Zusicherungen amerikanischer Hilfe geben wird“, sagte Bessent.
Zweitens wäre ein solches Abkommen seiner Ansicht nach ein starkes Signal an die russische Führung hinsichtlich der amerikanischen Verpflichtung.
Drittens, so der US-Finanzminister, werde dies auch ein Signal an die Amerikaner, dass die Ukraine und die Vereinigten Staaten nicht nur gemeinsame Werte und sicherheitspolitische Herausforderungen teilen, sondern auch in wirtschaftlichen Fragen, die Interessen des amerikanischen Volkes berücksichtigen werden, abgestimmter sein werden.
„Viertens, je mehr US-Investitionen es in der Ukraine geben wird, und ich glaube, dass wenn dieser Konflikt endet, wird die ukrainische Wirtschaft sehr gut sein, desto mehr Sicherheit wird dies dem ukrainischen Volk bieten. Und fünftens glaube ich, dass ein näherer Blick der USA auf die ukrainische Wirtschaft die Erholung nach dem Konflikt beschleunigen könnte“, sagte Bessent.
Er wich der Antwort auf die Frage aus, ob die USA die Möglichkeit des Einsatzes der Waffen erwägen, um die ukrainischen Ressourcen in den vorübergehend von Russland besetzten Gebieten zu erlangen, und sagte, er sei „der Finanzminister, nicht der Verteidigungsminister“.
„Ich bin heute hier, um Präsident Selenskyj und das ukrainische Volk in der Frage der wirtschaftlichen Sicherheit zu unterstützen“, sagte er.