Rumänischer Präsidentschaft Georgescu nennt Ukraine „erfundenen Staat“ und fordert ihre Teilung – Außenministerium in Kyjiw verurteilt seien Aussagen

Rumänischer Präsidentschaft Georgescu nennt Ukraine „erfundenen Staat“ und fordert ihre Teilung – Außenministerium in Kyjiw verurteilt seien Aussagen

Ukrinform Nachrichten
Das Außenministerium der Ukraine hat die Aussagen des rumänischen Politikers Calin Georgescu, die einen Eingriff in die Souveränität und die territoriale Integrität der Ukraine darstellen, verurteilt und sie als „provokativ“ bezeichnet. „Die revisionistischen Aussagen oder Handlungen halten wir für grundsätzlich inakzeptabel und verurteilen sie“, erklärte der Sprecher der Behörde Heorhii Tykhyi.

Georgescu erhob in einem Interview mit dem Journalisten Ion Cristoiu Gebietsansprüche auf Teile der Ukraine. Er nannte Medienberichten zufolge die Ukraine einen „erfundenen Staat“ und forderte ihre Aufteilung nach der Niederlage im Krieg mit Russland. Rumänien habe Interesse an Nordbukowina, Budschak in Bessarabien und einen Teil der Region Transkarpatien.

Dem Sprecher zufolge „scheinen in diesem Zusammenhang Versuche von Calin Georgescu, sich als ein ‚unabhängiger‘ Politiker zu positionieren, absurd“. „Seine Aussagen sind vollständisch mit Thesen der russischen Propaganda identisch, was auf eine völlige Abhängigkeit von seinen Herren in Moskau hinweist“, so Tykhyi. Das Außenministerium sei sicher, dass ein umfassender, gerechter und dauerhafter Frieden in der benachbarten Ukraine, sowie eine Entwicklung der beiden Staaten in Frieden, Sicherheit und Wohlstand für unsere Völker im Interesse Rumäniens seien. Eine solche Entwicklung gehöre zu den Plänen des Kremls und seiner Marionetten nicht.

Das Außenministerium betonte, dass die Ukraine zu schätzen weiß, dass „Rumänien und das rumänische Volk die Ukraine seit dem Beginn des umfassenden Krieges Russlands gegen unser Land stark unterstützt.“ „Wir rechnen mit der weiteren Entwicklung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Ukraine und Rumänien, die den Charakter einer strategischen Partnerschaft zum Wohle unserer beiden Völker haben“.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-