Sybiha erörtert mit Außenministern Bulgariens, Norwegens und Griechenlands Unterstützung der Ukraine
„Wir haben auch im Vorfeld wichtiger internationaler Ereignisse Positionen koordiniert. Wir schätzen die Partnerschaft und sind dankbar für die Unterstützung Bulgariens“, schrieb der ukrainische Minister.
Darüber hinaus führte Andrij Sybiha ein Gespräch mit dem norwegischen Außenminister Espen Barth Eide. Sybiha bekundete abermals seine tiefe Dankbarkeit für die Entscheidung dieses Landes, die langfristige Unterstützung für die Ukraine auszuweiten.
„Wir haben uns auf Wege zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit und Energiestabilität der Ukraine konzentriert. Wir haben auch im Vorfeld wichtiger internationaler Ereignisse Gedanken ausgetauscht“, teilte der ukrainische Regierungsbeamte mit.
Des Weiteren sprach er gestern am Telefon mit seinem griechischen Kollegen Giorgos Gerapetritis und dankte ihm für die Unterstützung der Ukraine.
„Ich habe meinen Kollegen über die jüngsten russischen Angriffe auf unsere Städte und unser Energiesystem informiert. Wir haben den Ausbau der Zusammenarbeit und Hilfe besprochen und Gedanken im Vorfeld wichtiger Ereignisse ausgetauscht“, schrieb Sybiha.
Wie berichtet erörterten Andrij Sybiha und US-Außenminister Antony Blinken am Freitag die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten und der Energiestabilität der Ukraine.