Anti-Oligarchengesetz an Venedig-Kommission erst nach dessen Unterzeichnung von Präsident

Anti-Oligarchengesetz an Venedig-Kommission erst nach dessen Unterzeichnung von Präsident

Ukrinform Nachrichten
Die Venedig-Kommission müsse das Anti-Oligarchengesetz erst nach dessen Unterzeichnung vom ukrainischen Präsidenten prüfen.

Dies sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj im TV-Sender ISTV.

„Ich habe Buquicchio (der Vorsitzende der Venedig-Kommission – Red.) angerufen und gesagt: Ich verspreche Ihnen, dass wir den Gesetzentwurf, der vom ukrainischen Präsidenten unterzeichnet werden wird, an die Venedig-Kommission zur Prüfung schicken“, so Selenskyj.

Wie Ukrinform berichtete, forderte die Menschenrechtsbeauftragte Ljudmyla Denyssowa den damaligen Parlamentschef, Dmytro Rasumkow auf, den Gesetzentwurf „Vermeidung von Bedrohungen der nationalen Sicherheit durch übermäßigen Einfluss von Personen mit erheblichem wirtschaftlichen oder politischen Gewicht im öffentlichen Leben (Oligarchen)“, den die Werchowna Rada (Parlament – Red.) verabschiedet hat, an die Venedig-Kommission zu schicken. Ihr zufolge könne der Gesetzentwurf gegen die Bestimmungen der Verfassung verstoßen. Außerdem haben sich vier oppositionelle Fraktionen mit demselben Vorschlag an den Rada-Chef gewendet.  

Am 10. September schickte Rasumkow die Gesetzesvorlage an die Venedig-Kommission (amtliche Bezeichnung: „Europäische Kommission für Demokratie durch Recht“).

Die Werchowna Rada verabschiedete am 23. September das Gesetz „Über die Vermeidung von Bedrohungen der nationalen Sicherheit durch übermäßigen Einfluss von Personen mit erheblichem wirtschaftlichem oder politischem Gewicht im öffentlichen Leben (Oligarchen)“.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-