Dringendes Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe: keine gemeinsame Erklärung, Notwendigkeit der Waffenruhe bekräftigt

Dringendes Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe: keine gemeinsame Erklärung, Notwendigkeit der Waffenruhe bekräftigt

Ukrinform Nachrichten
Bei einem dringend einberufenen Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe haben die Seiten die Notwendigkeit des vollständigen und umfassenden Regimes der Feuereinstellung in der Ostukraine bestätigt.

Das teilte die ukrainische Delegation in der trilateralen Kontaktgruppe zur Lösung der Situation in der Ostukraine am Mittwochabend auf Telegram mit. Das Treffen fand auf Initiative der Ukraine statt. Nach Angaben der Delegation stand auf der Tagesordnung eine Rückkehr zur Einhaltung der Vereinbarungen über die Waffenruhe vom 22. Juli 2020.

Der Delegation zufolge bekräftigten die Seiten die Bereitschaft und Notwendigkeit der Einhaltung des Regimes der Feuereinstellung und der Erfüllung der Vereinbarungen vom 22. Juli 2020 und die Tatsache, dass es keine zusätzlichen Bedingungen dazu gibt.

Eine gemeinsame Erklärung, die vom Koordinator der Sicherheitsgruppe der Kontaktgruppe und Leiter der Sonderbeobachtungsmission der OSZE in der Ukraine, Yaşar Halit Çevik, vorgeschlagen und von der Ukraine unterstützt wurde, wurde nicht beschlossen. Laut der Delegation forderte Russland zusätzliche Änderungen des Inhalts der Erklärung, die „unserer Meinung nach zum Ziel hatten, es in einem günstigeren Licht zu zeigen“.

Die ukrainische Delegation hatte das Treffen der trilateralen Kontaktgruppe wegen der groben Verstöße gegen die Waffenruhe in der Ostukraine durch russische Besatzungstruppen und wegen der beispiellosen Truppenbewegungen der Russischen Föderation nahe der ukrainischen Grenze initiiert.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-