Maidan-Revolution vor sieben Jahren: Erste Auseinandersetzungen mit Polizei

Maidan-Revolution vor sieben Jahren: Erste Auseinandersetzungen mit Polizei

Ukrinform Nachrichten
Während der Revolution der Würde ist es am 19. Januar 2014 erstmals zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und der Spezialeinheit der Polizei Berkut gekommen.

An diesem Tag versammelten auf dem Platz der Unabhängigkeit Hunderttausende Menschen. Eine Kolonne der Demonstranten zog zum Parlament und stoß auf der Hruschewskyj-Straße auf die Spezialeinheit. Die Auseinandersetzungen dauerten die ganze Nacht. Die Polizei wurde mit Steinen und Molotow-Cocktails beworfen. Sechs Busse und Fahrzeuge der Polizei wurden verbrannt. Die Berkut-Polizei setzte Blendgranaten, Gummigeschosse und Wasserwerfer ein.

Nach Angaben der Mediziner brauchten von 16:00 Uhr am 19. Januar bis zum Morgen am 21. Januar 122 Verletzte medizinische Hilfe. 50 Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht. Laut dem Medizindienst von Euromaidan wurden vom 19. bis 20. Januar auf der Hruschewskyj-Straße 1400 Menschen verletzt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-