Stefanyschyna: Dezentralisierung ein Schlüsselinstrument für Erreichung der EU- und NATO-Mitgliedschaft

Stefanyschyna: Dezentralisierung ein Schlüsselinstrument für Erreichung der EU- und NATO-Mitgliedschaft

Ukrinform Nachrichten
Die Reform der lokalen Selbstverwaltung sei ein Schlüsselinstrument für die erfolgreiche Transformation des Landes und die Erreichung der in der Verfassung verankerten Ziele der EU- und NATO-Mitgliedschaft, erklärte bei der Eröffnung der internationalen Online-Konferenz „Entwicklung der Gemeinde: Vertrauen, Institutionen, Finanzen und Menschen“ die Vize-Premierministerin für europäische und euro-atlantische Integration der Ukraine, Olga Stefanyschyna.

Sie stellte fest, die Reform der lokalen Selbstverwaltung sei kein Hauptteil des Assoziierungsabkommens der Ukraine mit der EU oder der Verpflichtungen im Rahmen der NATO – dies sei ein Schlüsselelement der demokratischen Transformation der Ukraine.

„Die Stärkung und Entwicklung von Gemeinden ist der Schlüssel für die erfolgreiche Transformation des Landes und die Erreichung der in der Verfassung verankerten Ziele der EU- und NATO-Mitgliedschaft“, sagte Stefanyschyna.

Sie fügte hinzu, dass die Dezentralisierung die Ukraine an die EU auch durch die Aufteilung politischer Prioritäten und Strategien nicht nur auf zentraler, sondern auch auf regionaler Ebene näher bringt.

„Deshalb ist es für mich besonders wichtig, die europäische Integration in den Regionen zu fördern. Auf zentraler Ebene haben wir bereits zu viel getan, um dieses Wissen und diese Möglichkeiten lediglich in Kyjiw zu konzentrieren. Eines der Instrumente sind die Büros für europäische Integration. Heute sind in der Ukraine in den Regionen Cherson und Dnipropetrowsk Regionalbüros für europäische Integration eingerichtet worden und im nächsten Jahr werden wir solche Büros in Chmelnyzkyj und Poltawa eröffnen“, sagte die Vize-Premierministerin.

Sie teilte auch mit, dass viele Gebiete und Verwaltungseinheiten bereits beantragt haben, europäische Integrationsbüros in ihrem Gebiet zu eröffnen.

„Ich bin sicher, dass dies eine sehr gute Initiative ist, die helfen wird, die Nutzung von maximalen Möglichkeiten sicherzustellen, die wir dank der Bewegung in der EU erhalten“, sagte Stefanyschyna.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-