Die Ukraine sucht nach einer Einladungsform für Russland zur Teilnahme an Krim-Plattform – Dschaparowa

Die Ukraine sucht nach einer Einladungsform für Russland zur Teilnahme an Krim-Plattform – Dschaparowa

Ukrinform Nachrichten
Die erste stellvertretende Außenministerin der Ukraine, Emine Dschaparowa, hat erklärt, die Ukraine suche nach einer „geeigneten Form“, um Russland als Besatzungsmacht zur Teilnahme an der „Krim-Plattform“ einzuladen.

Darüber berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf die Internetzeitung radiosvoboda.org.

„Wir werden ganz klar (zur Teilnahme an der Krim-Plattform – Red.) einladen. Wir haben dies bereits angekündigt. Wir suchen eine entsprechende Einladungsform. Wir denken, dass dies das Land Nummer eins ist, das an solchen Formaten teilnehmen sollte, denn es ist das Land, das die Krim besetzt hat, das für die Lage auf der Krim, insbesondere für die geschützte Bevölkerung, und es sind 2,5 Millionen Bürger der Ukraine, volle Verantwortung trägt“, betonte Dschaparowa.

Zuvor betonte sie, dass für ukrainische Diplomaten „das unzivilisierte Verhalten der Russischen Föderation kein Geheimnis ist“ und sie nicht erwarten, dass die Einladung angenommen wird.

Wie Ukrinform berichtete, stellte ukrainischer Staatspräsident Wolodymyr Selenskyj am 23. September in den Vereinten Nationen das Konzept der Krim-Plattform vor und lud internationale Partner ein, sich dieser Initiative anzuschließen, um die Bemühungen zur Befreiung der Krim zu vereinen. Während des Gipfeltreffens Ukraine-EU am 6. Oktober bekräftigte die Europäische Union ihre Bereitschaft zu einer solchen Initiative. Die Ukraine vereinbart gegenwärtig diese Frage auf der Ebene der nationalen Regierungen der EU-Länder.

Die Abhaltung des Gipfeltreffens der Krimplattform ist für Mai 2021 in Kyjiw geplant.

Im Oktober 2020 hatte sein Interesse an diesem Verhandlungsprozess Polen gezeigt. Kyjiw erwartet auch, dass sich der Plattform zur Befreiung der Krim auch die Türkei, Malaysia, die Slowakei, das Vereinigte Königreich und andere Länder anschließen werden.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-