Parlament und Präsident werden schnell reagieren - Parlamentschef Rasumkow über Entscheidung des Verfassungsgerichts

Parlament und Präsident werden schnell reagieren - Parlamentschef Rasumkow über Entscheidung des Verfassungsgerichts

Ukrinform Nachrichten

Das Parlament und der Staatspräsident werden auf die Situation mit der Entscheidung des Verfassungsgerichts bezüglich der Korruptinsbekämpfung schnell reagieren.

Das erklärte Parlamentschef Dmytro Rasumkow vor der Presse in Deutschland. Er weilt in Deutschland zu einem Arbeitsbesuch. Nach seinen Worten wird die Reaktion auf der Ebene der Gesetzgebung erfolgen, um das System der Korruptionsbekämpfung weiter funktionieren kann. Das System zu zerstören, das können sich „weder die Staatsführung noch der Staat insgesamt leisten“. Das ist ihm zufolge auch deswegen wichtig, weil diese Entscheidung laut der Nationalen Agentur für Korruptionsprävention (NAZK) die Ernennung von Beamten, darunter auch Gewinnern der Regional- und Kommunalwahlen, blockieren. Das lege die Selbstverwaltung lahm und würde angesichts der Dezentralisierung die ganze Machtvertikale im Land aus dem Gleichgewicht bringen.

Im August 2020 reichten 47 Parlamentsabgeordnete, vor allem von der Fraktion „Oppositionelle Plattform – Für das Leben“ eine Beschwerde gegen eine Reihe von Antikorruptionsgesetzen vor dem Verfassungsgericht der Ukraine ein. Es geht um elektronische Vermögensdeklaration (e-Deklaration), strafrechtliche Verfolgung für illegale Bereicherung, um einige Bestimmungen der Gesetze „Über die Korruptionsbekämpfung“. „Über die Staatsanwaltschaft“, „Über das Nationale Antikorruptionsbüro“, „Über das Staatliche Ermittlungsbüro“ und anderer Gesetze.

Am 27. Oktober erklärte Verfassungsgericht den Artikel 366-1 des Strafgesetzbuches über Bestrafung für falsche Angaben in der Vermögensdeklaration als verfassungswidrig.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-