Friedliche Regelung im Donbass: Krawtschuk bringt initiativen ein

Friedliche Regelung im Donbass: Krawtschuk bringt initiativen ein

Ukrinform Nachrichten
Leonid Krawtschuk will bei den Verhandlungen in der Trilateralen Kontaktgruppe die Schaffung eines Fonds für den Wiederaufbau des Donbass sowie die Schaffung einer freien Wirtschaftszone ansprechen.

Dies sagte der erste ukrainische Präsident dem Fernsehsender "Ukraine 24", meldet ein Korrespondent von Ukrinform.

"Der erste Schritt ist ein Angriffsschritt. Beginnen wir mit dem Budapester Memorandum. Damals verzichtete die Ukraine auf Atomwaffen, auf 175 Raketen. Jede Rakete hatte fünf Sprengköpfe.  Und dieser Schritt der Ukraine war sehr wichtig, um Atomwaffenarsenale und die Ausgaben für Nukleararsenale jener Atommächte, die heute existieren, zu reduzieren", betonte Krawtschuk.

Ihm zufolge habe die Ukraine das Recht, eine Frage zur Schaffung eines speziellen Fonds für den Wiederaufbau des Donbass zu stellen.

Eine weitere Initiative Krawtschuks ist die Schaffung einer freien Wirtschaftszone im Donbass.

"Als ich Präsident war, haben wir eine freie Wirtschaftszone geschaffen, der die Regionen Donezk, Luhansk, Dnipropetrowsk angehörten. Dann hat man das vergessen. Ich denke, das sollte jetzt auch nicht nur in kontrollierten Gebieten, sondern auch in den ganzen Regionen getan werden. Und wenn sich die Leute um bestimmte Dinge kümmern, wird es Investitionen geben. Und man muss nicht über irgendeinen Sonderstatus des Donbass sprechen", ist der erste Präsident überzeugt.

Wie berichtet, ernannte Präsident Wolodymyr Selenskyj am 30. Juli Leonid Krawtschuk zum Leiter der Delegation der Ukraine in der Trilateralen Kontaktgruppe zur Regelung der Situation im Donbass.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-