Keine Gefahr eines Staatsbankrotts - Regierungschef

Keine Gefahr eines Staatsbankrotts - Regierungschef

Ukrinform Nachrichten
Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmygal glaubt, dass kein Staatsbankrott für die Ukraine mehr bestehe.

Diese optimistische Meinung äußerte der Politiker in einem Interview mit der deutschen Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt. Das Interview wurde wenige Stunden vor seinen ersten Verhandlungen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, die im Videokonferenz-Modus stattfinden, veröffentlicht.

"Ich sehe absolut keinen Grund für eine Zahlungsunfähigkeit der Ukraine", sagte Schmygal.

Er machte ferner deutlich, dass die Ukraine einen konstruktiven Dialog mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) führe und in der Schlussphase des IWF-Kredits Standby in Höhe von 5 Milliarden Dollar für 18 Monate mit diesem Institut stehe, was besonders im Hinblick auf die Schaffung von Vertrauen in die Ukraine sowie im Hinblick auf das Vertrauen des Bankgesetzes wichtig sei.

"Ich erwarte, dass es in Kürze beschlossen wird", sagte Schmygal bezüglich dieses Gesetzes.

Nach seiner Verabschiedung durch das Parlament "werde eine Rückkehr der Bank oder Entschädigung von Milliardenbeträgen an den früheren Eigentümer unmöglich", fügte der Premier hinzu.

Eine notwendige Voraussetzung für den Kredit sind eine Landreform und ein Bankengesetz. Betreffs der ersten Frage verabschiedete das Parlament das Gesetz. Bezüglich der zweiten über der Oligarch Ihor Kolomojskyj massiv Druck auf Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aus, wird auf Handelsblatt betont.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-