"Autonomie" und Blockierung der Ukraine-NATO-Kommission - Note an Ungarns Botschafter

Ukrinform Nachrichten
Protestnote wurde am Montag an den Botschafter Ungarns in der Ukraine, István Íjgyártó, wegen seiner Erklärung über die Autonomie der ungarischen nationalen Minderheit in der Ukraine und der Blockierung der Tätigkeit der Kommission Ukraine-NATO von der ungarischen Seite gerichtet.

"Am 2. Dezember wurde der Botschafter Ungarns in der Ukraine István Íjgyártó ins ukrainische Außenministerium einbestellt worden - im Zusammenhang mit dem Interview vom 28. November. Man hat ihm auf Unzulässigkeit seiner Erklärungen bezüglich der Autonomie der ungarischen nationalen Minderheit in der Ukraine und der Blockierung der Tätigkeit der Kommission Ukraine-NATO von der ungarischen Seite verwiesen. Protestnote ausgehändigt", heißt es.

Beim Gespräch wurde betont, dass das Gesetz der Ukraine "Über die Bildung" die Rechte der Ukrainer ungarischer Herkunft nicht verletze, sondern ihnen bessere Möglichkeiten biete, sich in der Ukraine zu realisieren, was die Venedig-Kommission bestätigt hätte.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-