Kreml gibt seinen Einfluss auf Terrororganisationen LNR/DNR zu, gibt aber keine Garantie für Truppenabzug

Kreml gibt seinen Einfluss auf Terrororganisationen LNR/DNR zu, gibt aber keine Garantie für Truppenabzug

Ukrinform Nachrichten
Der Sprecher des russischen Präsidenten Dmitri Peskow bestätigte nicht, dass der Kreml den Abzug von Truppen von der Kontaktlinie im Donbass garantieren kann.

Darüber berichtet der russische Interfax (interfax.ru).

„Moskau ist neben Berlin und Paris der Garant des Minsker Aktionsplans, und wie alle Länder sind wir daran interessiert, dass alle zu ihrer Zeit geplanten Maßnahmen, die auf dem Papier sind und unter denen die Unterschriften von vier (Präsidenten der Ukraine, Russlands, Deutschlands und Frankreichs – Red.) stehen, umgesetzt werden“, beantwortete Peskow die Frage von Journalisten, ob der Kreml garantieren könne, dass bewaffnete Terroristenformationen in den vorläufig besetzten Gebieten von der Konfliktlinie im Raum der Ortschaften Petriwske und Solote abgezogen werden.

Gleichzeitig distanzierte sich Peskow von diesen bewaffneten Formationen und erklärte, dass der Kreml sicherlich einen gewissen Einfluss auf die sogenannten „Donbass-Republiken“ habe, aber die „Donbass-Republiken“ seien in diesem Fall angeblich „unabhängige Subjekte der Beilegung dieses Konflikts“. Und der Kreml sei „keine Partei dieses Konflikts“, so Peskow.

Der ukrainische Außenminister Wadym Prystajko berichtete am Montag, dass der für den 7. Oktober geplante Truppenabzug in Petriwske und Solote aufgrund von Verletzungen der Waffenruhe seitens pro-russischer Kräfte an diesen Punkten verschoben wurde.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-