Verfassungsgerichtshof vertagt Verhandlung des Lustrationsgesetzes

Verfassungsgerichtshof vertagt Verhandlung des Lustrationsgesetzes

Ukrinform Nachrichten
Der Verfassungsgerichtshof hat erneut die Verhandlung des "Gesetzes über die Säuberung des Regierungsapparates" vertagt. 

Der diesbezügliche Beschluss wurde bei der Sitzung am Dienstag getroffen, meldet ein Ukrinform-Korrespondent unter Berufung auf einen informierten Gesprächspartner im Gericht.

"Die Frage über die Lustration ist von der Tagesordnung abgesetzt", sagte er.

Am 18. April 2019 hat der Verfassungsgerichtshof die Verhandlung des Gesetzes "Über die Säuberung des Regierungsapparates" vertagt. Beschlossen wurde bei der Sitzung der Großen Kammer.

Das Gesetz "Über die Säuberung des Regierungsapparates" ist im Oktober 2014 in Kraft getreten. Das Dokument sieht vor, dass die Mitarbeiter, die Amtsposten bekleiden und der Lustrationsprüfung obliegen, spätestens am zehnten Tag seit Beginn der Prüfung ihrem Leiter einen selbstgeschriebenen Antrag vorlegen sollen, dass sie mit der Prüfung einverstanden sind.    

Wie Ukrinform mitteilte, hätte der informelle Kurator des Stabs des Präsidentschaftskandidaten Wolodymyr Selenskyj und der Anwalt des Oligarchen Ihor Kolomojskyj Andrij Bohdan den Verfassungsgerichtshof heimlich besucht. Er hätte sich angeblich mit dem Vorsitzenden des Gerichtshofs Stanislaw Schewtschuk getroffen. Bohdan unterliegt den Beschränkungen des Lustrationsgesetzes und darf im öffentlichen Dienst nicht arbeiten.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-