Flirt mit dem Aggressor: Außenministerium kritisiert Wortwahl der Außenministerin Österreichs Kneissl

Flirt mit dem Aggressor: Außenministerium kritisiert Wortwahl der Außenministerin Österreichs Kneissl

Ukrinform Nachrichten
Das Außenministerium der Ukraine hat Äußerungen der österreichischen Außenministerin Karin Kneissl über die Beziehungen zu Russland einen Flirt mit dem Aggressor genannt.

Die Sprecherin des ukrainischen Außenministeriums, Kateryna Selenko, bezeichnete am Mittwoch den Ton dieser Äußerungen als „sehr versöhnlich“. Er stehe „im auffälligen Gegensatz zur Politik der Europäischen Union als Antwort auf die russische Aggression gegen die Ukraine und russische Versuche, demokratische Prozesse in der EU zu unterminieren, auf Wahleinmischungen, auf den Abschuss von MH17, den Einsatz von Chemiewaffen in Salisbury, Spionage, Cyberterrorismus, Desinformation, auf die Unterstützung Russlands der rechtsradikalen Parteien in Europa. Das sei auch schmerzhaft für die Ukraine, die „wegen der russischen Handlungen mehr als 13.000 Menschenleben verlor“. Sieben Prozent des ukrainischen Territoriums bleiben laut Selenko bisher von Russland okkupiert.

Die Wortwahl von Kneissl widerspricht auch einer Resolution des Europäischen Parlaments, die am Dienstag angenommen wurde, diese Verbrechen des Kremls erwähnt und neue Sanktionen gegen Russland fordert, sagte Selenko weiter. „Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Der Flirt mit dem Aggressor ist keine Neutralität, zu der sich Österreich bekennt“, so die Sprecherin.

Kneissl schrieb während ihres Besuchs in Moskau am 12. März über „hervorragende Beziehungen“ zwischen Österreich und Russland, die weiter gestärkt werden müssen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-