Poroschenko würdigt Erhöhung der militärischen Präsenz der USA im Schwarzen Meer – Video

Poroschenko würdigt Erhöhung der militärischen Präsenz der USA im Schwarzen Meer – Video

Ukrinform Nachrichten
Präsident der Ukraine Petro Poroschenko hat im Hafen Odesa den US-Zerstörer USS Donald Cook besucht. Er führte dort ein Treffen mit dem US-Sonderbeauftragten für die Ukraine, Kurt Volker, durch, meldet die Pressestelle des Staatschefs.

Der Präsident betonte im Gespräch mit Volker, dass der Besuch der amerikanischen Kriegsschiffe ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Kyjiw und Washington ist. „Das ist ein wichtiges Signal für den Kreml im fünften Jahr der Okkupation. Erstens, die Krim ist ukrainisch. Zweitens, die Freiheit der Schifffahrt wird durch das Seerechtsübereinkommen der UNO gewährleistet und die ukrainisch-amerikanische Partnerschaft stark wie nie. Und wir arbeiten effektiv in allen Bereichen, darunter auch im Militärbereich, zusammen“, sagte Poroschenko.

Der Staatschef dankte den USA als dem „zuverlässigen Verbündeten“ und unterstrich eine „besondere Symbolik“ des Treffens an Bord des Zerstörers Donald Cook, der oft das Schwarze Meer und Odesa besuche.

Petro Poroschenko sagte weiter, er schätze die Erhöhung der militärischen Präsenz der USA im Schwarzen Meer auf Bitte der Ukraine ein. Das sei eine wichtige Antwort auf die russische Aggression gegen ukrainische Schiffe im November des Vorjahres. „Die Aggression des Kremls berührt die Lebensinteressen nicht nur der Ukraine. Sie berührt auch die Sicherheit der EU, der Nato im Schwarzen Meer“, so der ukrainische Staatschef. Die amerikanischen Investitionen in die Sicherheit der Ukraine seien die Investitionen in die Sicherheit der Region und der ganzen Welt.

Volker sagte im Gespräch, dass die USA die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine unterstützen. Auch die Unterstützung der freien Schifffahrt sei sehr wichtig für die USA. Nach seinen Worten verurteilen die USA den russischen Angriff auf ukrainische Schiffe in der Straße von Kertsch und rief zur Freilassung der in Russland inhaftierten Matrosen auf.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-