EU-Kommissarin Kos hält sich zu einem zweitägigen Besuch in der Ukraine auf

EU-Kommissarin Kos hält sich zu einem zweitägigen Besuch in der Ukraine auf

Ukrinform Nachrichten
Am Mittwoch und Donnerstag hält sich EU-Erweiterungskommissarin Marta Kos in der Ukraine auf, um mit den Mitgliedstaaten bei einem informellen Treffen der EU-Minister am 11. Dezember in Lwiw über den EU-Beitritt des Landes zu sprechen.

Dies teilte der Pressedienst der Europäischen Kommission mit, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen auch die Reformagenda der Ukraine, insbesondere die Entwicklung des Oberhoheitsrechts, sowie die laufenden, von der EU unterstützten Wiederaufbaubemühungen.

Kos besuchte heute Vormittag gemeinsam mit der stellvertretenden Energieministerin für EU-Integration, Olha Juchymtschuk, das Wärmekraftwerk.

Das Kraftwerk war mehrfach von russischen Angriffen betroffen und wird mit Unterstützung des Energiefonds für die Ukraine wiederaufgebaut.

„Dieser Wiederaufbau ist ein Beispiel für die Bemühungen der EU, die Energieresilienz der Ukraine zu stärken – von der Instandsetzung kritischer Infrastruktur bis zum Ausbau der Fernwärme, erneuerbarer Energien und energieeffizienter Gebäude“, so der Pressedienst.

Heute Nachmittag trifft sich Kos gemeinsam mit dem Vize-Ministerpräsidenten für europäische und euro-atlantische Integration, Taras Katschka, und dem Vizepräsidenten der Werchowna Rada der Ukraine, Oleksandr Kornijenko, mit Vertretern der ukrainischen Zivilgesellschaft, um die EU-Erweiterungspolitik und die Rolle der Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bei der Unterstützung von Reformbemühungen zu erörtern.

Danach trifft sich die EU-Kommissarin mit Katschka und bespricht den Reformbedarf für den EU-Beitritt der Ukraine.

Morgen nimmt Frau Kos an einer Gedenkfeier für die gefallenen Verteidiger teil und schließt sich anschließend einer informellen Sitzung des Rates der Europäischen Union zu allgemeinen Angelegenheiten in Lwiw an.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-