Deutscher Koordinator von ukrainischer Zivilgesellschaft begeistert

Deutscher Koordinator von ukrainischer Zivilgesellschaft begeistert

Ukrinform Nachrichten
In der Ukraine gebe es eine aktive Zivilgesellschaft, die der Westen unterstützen soll.

Dies betonte Dirk Wiese, der SPD-Abgeordnete des deutschen Bundestags, der Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Zentralasien und den Ländern der Östlichen Partnerschaft bei der Konferenz "Kyjiwer Dialog" der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin, teilt ein Ukrinform-Korrespondent mit.

“Das ist unglaubliches Potential”, sagte der Politiker und fügte hinzu, dass " dies in Russland nicht zu sehen sei".

Wiese besuchte im September Kyjiw, wo er sich insbesondere mit Aktivistinnen traf. Außer positiven Eindrücken äußerte er auch die Beunruhigung wegen Tatsachen des Drucks und der Arbeitsverhinderung für Aktivisten, die im Bereich der Bekämpfung der Korruption agieren. Der Politiker betonte die Wichtigkeit weiterer Unterstützung der ukrainischen Zivilgesellschaft, die die Triebkraft der Reformen sei.

Der Koordinator teilte ferner mit, dass im Budget Deutschlands im Jahr 2018 die Mittel für Projekte zur Unterstützung der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft von 14 bis zu 17 Millionen Euro erhöht wurden. Ein Teil darunter ist für die Ukraine vorgesehen.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-