Stellungnahme des Außenministeriums zum Urteil für Baluch

Stellungnahme des Außenministeriums zum Urteil für Baluch

Ukrinform Nachrichten
Das Außenministerium der Ukraine äußert einen entschlossenen Protest gegen den neuen Beschluss des so genannten Gerichts der russischen Besatzungsverwaltung in Simferopol (Autonome Republik Krim) für den Bürger der Ukraine Wolodymyr Baluch.

Das wird im Kommentar betont, der auf der Webseite der Außenbehörde veröffentlicht ist.

Das neue Urteil des so genannten Gerichts auf der Krim hätte zutage gebracht, dass die Situation betreffs der Menschenrechte auf der Halbinsel rasant weiter verschlimmere. "Unter diesen Umständen haben wir Grund zu der Annahme, dass die Gesundheit und das Leben von Baluch und anderen ukrainischen Bürgern - den Polithäftlingen des russischen Besatzungsregimes - bedroht sind", heißt es in der Erklärung.

Darüber hinaus fordert das Ministerium den Aggressor-Staat und den Okkupanten auf, die Verletzung der Menschenrechte und grundlegender Freiheiten einzustellen und Wolodymyr Baluch und andere gesetzwidrig festgehaltene Bürger der Ukraine umgehend freizulassen.

Wie berichtet, hat ein Bezirksgericht der Krim am 5. Juli 2018 den ukrainischen Polithäftlinge Wolodymy Baluch zu fünf Jahren Haft in einem Arbeitslager und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Rubel verurteilt.

Insgesamt werden in Russland und auf der besetzten Krim ungefähr 70 ukrainische Polithäftlinge von ihnen auch der Ukrinform-Journalist Roman Suschtschenko festgehalten, der angeblich wegen der Spionage zu 12 Jahren Haft in der Kolonie mit strengen Haftbedingungen in Russland schuldig gesprochen war.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-