Moldauischer Premier: Moldawien wird weiterhin auf Abzug russischer Truppen bestehen

Moldauischer Premier: Moldawien wird weiterhin auf Abzug russischer Truppen bestehen

Ukrinform Nachrichten
Die Präsenz der russischen Truppen auf dem Territorium Transnistriens zeuge davon, dass die Russische Föderation das einzige Land bleibe, das die konstitutionelle Neutralität der Republik Moldau verletze, erklärte in einem Interview mit rumänischen Medien der Premierminister der Republik Moldau, Pavel Filip.

„Wir erklären entschieden, dass die Republik Moldau ein neutraler Staat ist. Aber die Russische Föderation, die am meisten über die Achtung unserer Neutralität spricht, lässt ihre Truppen auf dem Territorium der Republik Moldau stehen. In diesem Zusammenhang kann ich entschieden erklären, dass Russland das einzige Land ist, das die konstitutionelle Neutralität der Republik Moldau verletzt“, sagte der Ministerpräsident.

Er betonte, dass Moldawien auch weiterhin auf dem Abzug der russischen Truppen aus seinem Territorium bestehen wird.

„Es gibt eine Entschließung des Istanbul-Gipfels der OSZE von 1999, die eindeutig besagt, dass sich Russland verpflichtet, seine Truppen und Waffen aus dem Territorium Moldawiens abzuziehen. Leider erfüllt Russland die Bedingungen dieser Resolution nicht. Mehr noch werden in letzter Zeit in der transnistrischen Region mehr und mehr militärische Übungen mit der Teilnahme der russischen Truppen und der bewaffneten Formationen der nicht anerkannten Transnistrien durchgeführt“, fasste Filip zusammen.

Auf dem Territorium der Region Transnistrien ist eine operative Gruppe der russischen Streitkräfte stationiert (ca. 1400 Personen) und im Militärlager im Dorf Kolbasna sind noch seit der Sowjetzeiten mehr als 20 Tausend Tonnen Munition gelagert.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-